Tipps für mehr B2B Sales:

Erfolgsstrategien im Geschäftskundenvertrieb

Tipps für mehr B2B Sales:

Erfolgsstrategien im Geschäftskundenvertrieb

Tipps für mehr B2B Sales

Autor: Stephan Kober

Der B2B Sales ist ein facettenreiches Gebiet. Natürlich kann man diese Bandbreite nicht in einem einzigen Blogpost umfassen. Jedoch soll dieser Beitrag die ersten oberflächlichen Ansätze bieten, um im Geschäftskundenvertrieb erfolgreicher zu sein. Hier werden wir drei entscheidende Faktoren, die das Fundament für Ihren Verkaufserfolg legen, besprechen.

Das Fundament: die Vertriebsstrategie

Eine solide Vertriebsstrategie ist das Rückgrat eines erfolgreichen B2B Sales Teams. Bevor Sie loslegen, müssen Sie sich fragen:

  • Welche Märkte und Branchen möchten Sie erreichen?

  • Wie positionieren Sie sich gegenüber Ihren Wettbewerbern?

  • Was sind Ihre Alleinstellungsmerkmale, die Sie in Ihrer Kommunikation betonen möchten?

Eine solide Vertriebsstrategie ist das Rückgrat eines erfolgreichen B2B Sales Teams. Bevor Sie loslegen, müssen Sie sich fragen:

Wirksame Neukundenakquise über digitale und analoge Kommunikationsmittel

Die Neukundenakquise ist ein wesentlicher Bestandteil des B2B Sales. Folgende Methoden können Ihnen dabei helfen, potenzielle Geschäftskunden zu erreichen und auf sich aufmerksam zu machen:

  • E-Mail-Kampagnen: Gepaart mit einer ansprechenden Betreffzeile und einem maßgeschneiderten Angebot, können E-Mails eine effektive Möglichkeit sein, Interessenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

  • Telefonie: Direkte und persönliche Kommunikation ist auch im Zeitalter der Digitalisierung noch wichtig. Telefonische Neukundenakquise ist immer noch ein sehr wirksames Mittel – auch in Kombination mit kundenindividuellen Videos und Social Media Präsenz.

  • Social-Media-Präsenz: Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, um nicht nur Ihre Reichweite zu erhöhen, sondern auch direkten Dialog mit potenziellen Kunden zu ermöglichen. Wichtig ist dabei weniger der Unternehmensaccount – sondern die persönlichen Accounts der Vertriebler. Denn Menschen folgen Menschen und nicht Unternehmen.

  • Messen: Denken Sie an ein maßgeschneidertes Messetraining für Ihre Mannschaft. Die Messeminuten sind zu teuer für Grüppchenbildung der eigenen Leute.

Abschlussquoten steigern

Um Ihre Abschlussquoten im B2B Sales zu erhöhen, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Beziehungen entwickeln: Im B2B-Geschäft ist die Beziehung und das Vertrauen zwischen Ihnen und Ihren Kunden entscheidend. Investieren Sie Zeit und Mühe, um eine langfristige und stabile Geschäftsbeziehung aufzubauen.

  • Wert demonstrieren: Stellen Sie den konkreten Nutzen und die Vorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen heraus und erklären Sie, wie Ihr Angebot Ihren Kunden Zeit, Geld oder Aufwand sparen kann oder wie es seine eigene Reputation steigert.

  • Muster brechen bei der Verkaufspräsentation: Überraschen Sie den Kunden mit einer pfiffigen Kombination verschiedener Kommunikationskanäle und sie werden feststellen, dass Sie sich allein dadurch schon vom Mitbewerb differenzieren und damit auch Abschlussquoten steigern.

Natürlich kann dieser Blogbeitrag keine umfassende Abhandlung darüber sein, wie man im B2B Vertrieb erfolgreich ist. Einige oberflächliche erste Ansätze sollen hiermit skizziert sein.

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Stephan Kober

Autor Stephan Kober

Stephan Kober aktiviert Vertriebsleistung im Geschäftskundenvertrieb, um mehr und höherpreisige Verkäufe an Geschäftskunden zu erzielen.

Er hat eine Ausbildung als Betriebswirt und einen Master of Business Administration sowie zahlreiche Fortbildungen als Vortragsredner und Vertriebstrainer absolviert. Derzeit schreibt er fleißig an seiner Dissertation zum Thema “Hybrid Selling im B2B-Vertrieb”.

  • Nach einer langen Karriere im Vertrieb wurde er Verkaufstrainer und gründete seine eigene Firma.

  • Sein Antrieb: Die Lust in Vertrieblern zu aktivieren, neue Kommunikationswege anders zu nutzen, um Entscheider zu überzeugen. Das Ziel: vertriebsseitig die Nummer 1 im Markt sein.

  • Eines seiner Motive: Skepsis vor neuen Kommunikationsmethoden ersticken und Freude am Verkauf entfachen.

  • Stephan Kober ist Ostwestfale, lacht trotzdem gerne und aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

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