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Online-Seminar zur

Digitalisierung im Vertrieb

„Digitaler Kommunikationsexperte im B2B-Vertrieb“

Erhöht Umsatz & Ertrag | Spart Zeit | Steigert Effizienz
Seminar zu 100% online, live und interaktiv

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Für wen:

Alle, die im B2B-Vertrieb mit Kunden in Kontakt stehen & B2B-Marketing

Ziele des Online-Seminars:

  • Sie beherrschen die professionelle Kommunikation über digitale Kanäle
  • Sie lernen, gewinnend online zu präsentieren

Ihr Mehrwert

Digitale Vorreiter im B2B-Vertrieb erzielen fünffach höhere Umsatzsteigerungsraten und sind 25% produktiver als Durchschnitts-Unternehmen*.

Vom Autor der Bücher:

Umsatz kommt von Umsetzen

Vertriebsdigitalisierung

Alles Wichtige zum Seminar auf einen Blick

Investition

  • Teilnahme am interaktiven digitalen Vertriebsseminar
  • Mitglied in der Chatgruppe des Seminars für drei Monate nach dem Seminar zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch
  • Online-Teilnehmerunterlagen
  • Zertifikat (nach Online-Abschlussprüfung)
  • Fachbuch: „Digitalisierung im B2B-Vertrieb“ vom Springer Gabler Verlag. Autor: Stephan Kober
     
     

Dauer & Inhalt & Fördermöglichkeiten

  • Sie kennen und beherrschen alle relevanten digitalen Hilfsmittel, die für einen professionellen und effizienten Kaufprozess mit B2B-Kunden notwendig und wirksam sind
  • Sie lernen den „sales of the art“ digitalen Vertrieb, das bedeutet: online so zu präsentieren, damit aus Interessenten Kunden werden
  • Sie steigern mit einem exzellenten, hybriden Vertriebsprozess massiv die Chancen, sich gegenüber dem Mitbewerb abzusetzen
     
     
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Für wen?​

Wofür? Der Mehrwert des Seminars

Warum es für das Management und für Verkäufer im B2B-Umfeld obligatorisch ist, dem Thema Digitalisierung im Vertrieb höchste Priorität einzuräumen, zeige ich in diesem Video:

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Wissenswertes über das Seminar

Wissenswertes über den Trainer

In diesem Buch dechiffriere ich den „Glückscode“ von Feuerwehrleuten. Ich zeige Ihnen damit, wie Sie
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Digitalisierung des Vertriebs

Inhalte des digitalen Vertriebsseminars

Modul 1: Der virtuelle Überblick

  • … kennen Sie alle für den B2B-Vertrieb relevanten digitalen Kommunikations-Hilfsmittel.
  • … haben Sie eine klare Entscheidungsgrundlage und alle relevanten Informationen, welche Sales-Tools für die Anwendung in Ihrer Unternehmens-Praxis relevant und wirksam sind um die Herausforderungen der Digitalisierung im Vertrieb schnell und pragmatisch anzugehen.
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Modul 2: Implementierung, Video und Social Media​

  • … können Sie einen pragmatischen Fahrplan kreieren, wie neue Methoden innerhalb der Firma für mehr Erfolg im Vertrieb & Verkauf konsequent umgesetzt werden.
  • … beherrschen Sie notwendige Grundlagen, um Videokonferenzen mit Kunden professionell durchzuführen. Als Grundlage werden „Zoom“ und „Teams“ genutzt, die Vorgehensweise können Sie jedoch für jedes Videokonferenzsystem nutzen.
     
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Modul 3: Videos für Kunden, Organisation, Kollaboration Marketing und Vertrieb​

  • … können Sie kurze und schnelle sowie hochwertige Videos für Ihren Kunden produzieren.
  • … holen Sie mehr Ergebnis aus der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing.
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Modul 4: Nutzung von Inbound Marketing-Systemen​

  • … werden Sie mehr relevante Kundenanfragen/Leads online generieren.
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Modul 5: Ihre virtuellen Alleinstellungsmerkmale

  • … steigern Sie weiter Ihre Reputation innerhalb Ihrer Kundschaft.
  • …erhalten Sie nach erfolgreicher Prüfung Ihr Zertifikat.
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Das sagen Teilnehmer

Es wird sehr fundiertes Wissen vermittelt, gepaart mit westfälischem Humor und Klartext-Aussagen. Eine Weiterbildung die sehr viel Spaß gemacht hat, einen hohen Nutzen mit sich bringt und ein absolut gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet! Sehr empfehlenswert!

Brigitte Musché, Vertriebsleiterin , INNOkart GmbH

„Stephan Kober kann ich jedem weiter empfehlen. Er unterstützt nicht nur bei digitalen Tools, sondern sieht sie immer im konkreten Vertriebskontext.“

Dr. Wojtek Dziechciejewski, Pfeiffer Vacuum GmbH

„Stephan Kober ist mein Botschafter der Faszination für Vertrieb.“

„Seine Trainings bringen uns im B2B-Vertrieb nach vorne!“

Stefan T.

Alles in allem ein großer Mehrwert und an sein Flammenwerfer-Ego gewöhnt man sich sehr schnell ;-). Danke nochmal, noch nie so eine spannende Schulung gehabt.

    Ihr digitales Vertriebstraining

    Acht Gründe, warum sich dieses Online-Seminar lohnt

    Jedes einzelne Modul ist zu 100 Prozent darauf ausgerichtet, im B2B-Vertrieb die Effizienz und Effektivität sowie Freude an der Arbeit mit dem Kunden zu steigern. Inflationär benutzte Begriffe wie „customer journey“, „digital sales“, „digitale Transformation im Vertrieb“, „smart data“, „Big Data“, „Leadgenerierung“ oder „Digitalisierung in B2B-Vertrieb und Marketing“ werden klar erläutert und der nutzbringende Einsatz in der Praxis dargestellt. Es folgen praxisnahe Möglichkeiten, sinnvolle digitale Werkzeuge derart anzuwenden, dass Kunden begeistert sind und am Ende mehr Produkte und Dienstleistungen zu höheren Preisen verkauft werden. Alle Methoden bleiben nicht bei der theoretischen Darstellung, sondern jedes einzelne Element wird an realen Beispielen in der Praxis trainiert. Es verbindet das klassische Vertriebstraining mit den wichtigsten Methoden aus der Welt der digitalen Kommunikation, auch um die Effizienz von (digitalen) Vertriebsprozessen massiv zu steigern und eindeutig definierte Erfolgsfaktoren positiv zu verändern. Diese Weiterbildung bringt Sie im Bereich der Planung, Koordination, Implementierung und Optimierung des digitalen Dialogs und der virtuellen Gesprächsführung mit Ihren Kunden einen entscheidenden Schritt vorwärts.

    Studien belegen, dass das obere Quartil der unternehmerischen virtuellen Vorreiter ein um den Faktor fünf (!) höheres Umsatzwachstum erzielen bei gleichzeitig 25 % höherer Produktivität im Vertrieb. An der Nutzung der digitalen Möglichkeiten in der Vertriebskommunikation kommt zukünftig kein Unternehmen mehr vorbei. Dieses Onlineseminar bietet Ihnen dazu einen massiven Vorsprung vor vielen anderen, die glauben, man könne sich bei diesem Thema noch Zeit lassen. 6 von 10 Entscheidern im B2B-Vertrieb glauben fest daran, dass die Digitalisierung jetzt und in der Zukunft ausschlaggebend für Vertriebserfolg sein wird, gleichzeitig haben in etwa genauso viele noch keinen Plan, wie die Umsetzung in der eigenen Vertriebspraxis konkret aussehen soll. Dieses Phänomen ist ebenso im Management zu finden. Dieses Seminar löst unter anderem genau dieses Problem. Führen Sie Maßstäbe in der Vertriebskommunikation in Ihrer Branche ein und verschlanken Sie Ihre Vertriebsprozesse. Dem Umstand, dass auch zukünftig nicht alles digital, sondern ebenso die „klassischen Mensch zu Mensch“ Gespräche stattfinden werden, wird dahingehend Rechnung getragen, dass die intelligente Kombination von digitaler und analoger Kommunikation trainiert wird. Das ist unabhängig von Ihrer Funktion im Vertrieb. Sie finden Wunschkunden schneller, wissen, wie Sie CRM-Systeme wie bspw. Salesforce oder Hubspot richtig einsetzen.

    Vorbei ist die Zeit der Frontalbeschallung. Ich habe Erfahrung aus mehr als 3.000 Trainings und Vorträgen. Im Online-Vertriebstraining werden zudem aktuellste webbasierte Technologien genutzt, um den Wissenstransfer in die Praxis einfach und schnell zu ermöglichen. Sie steigern damit spürbar Ihre Kompetenzen in der B2B-Vertriebskommunikation mit dem Kunden. Das Seminar ist ein digitales Kommunikationstraining.

    Kann der Teilnehmer an maximal zwei Terminen nicht teilnehmen, so stellen wir Ihnen unter Wahrung des Urheberrechts und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Aufzeichnung des versäumten Trainings für eine Woche zur Verfügung. Die Seminare können auch als firmeninternes inhouse Training durchgeführt werden.

    Die Seminargebühr ermöglicht es uns, komplett ohne finanziell unterstützende Partner auszukommen. Jedes digitale Hilfsmittel wird daher kritisch beäugt, Vor- und Nachteile unabhängig dargestellt und der bestmögliche Einsatz trainiert. Wir lassen uns durch keine GmbH, AG oder sonstige Kapital- oder Personengesellschaften oder anderweitige Projekte sponsern.

    Zwei Dekaden Erfahrung im B2B-Vertrieb, als Führungskraft und „live an der Front“, haben mich mit allen Wassern gewaschen. In dieser Ausbildung zeige ich, welche Hilfsmittel überflüssig und welche wirksam und erfolgreich sind, um in der rauen Welt der B2B-Vertriebspraxis bestehende und potentielle Kunden zu überzeugen und zu verblüffen. Ihre Zeit ist hier sehr gut investiert. Zudem erhalten Sie aktuellste vertriebsrelevante Informationen zum Stand der Wissenschaft über digitale Kanäle, da ich derzeit parallel über das Thema „Digitale Kundenkommunikation im B2B-Vertrieb“ promoviere. Unternehmen vertrauen uns, weil wir mit der Digitalisierung im Vertrieb nicht nur „Schritt halten“, sondern aktiv neue Wege gehen, um B2B-Kunden über den digitalen Vertrieb zu verblüffen. So finden Sie die richtigen Interessenten – und aus diesen werden deutlich häufiger Kunden. Zudem helfen klare digitale Vertriebsprozesse, die ebenfalls Bestandteil der Ausbildung sind. Die Verzahnung von Marketing und Sales ist darüber hinaus ein wichtiger Baustein in den Trainingsmodulen.

    Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Prüfung ein Zertifikat, was für das berufliche Weiterkommen nützlich ist. Stellt der Kursteilnehmer fest, dass das Seminar nicht das richtige für ihn oder sie ist, kann die Teilnahme bis zum 2. Seminarmodul storniert werden. Die Seminargebühr wird dann in voller Höhe erstattet. Keine Sorge: Es erwartet Sie keine „Tschakka“- Rhetorik.

    Durch die freiwillige Mitgliedschaft in der parallel zum Onlinetraining aktiven Chat-Gruppe ist der Erfahrungsaustausch bei der Anwendung der Methoden sehr wertvoll. Zudem erweitern Sie mit Gleichgesinnten in einer heterogenen Gruppe Ihr Netzwerk.

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    Häufige Fragen

    Terminserie 11 (ausbgebucht)

    Mittwoch, 17.08.22, 08:30-12:00 | Montag, 29.08.22, 8:30-12:00 | Mittwoch, 14.09.22, 08:30-12:00 | Dienstag, 27.09.22, 13:15-16:45

    Weitere Terminserien folgen und werden zeitnah hier dargestellt.

    Individuelle Firmenseminare fragen Sie bitte direkt unter ak@koberaktiviert.de an.

    Das Seminar ist für jeden geeignet, der im direkten Kundenkontakt im B2B-Umfeld steht. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Immer, wenn es darum geht, mit Kunden zu kommunizieren, werden die Inhalte dieser Ausbildungen relevant sein. Weniger geeignet ist das Seminar für interne Sachbearbeiter, die nahezu ausschließlich schriftlichen Kontakt zum Kunden haben.

    Während der Seminarzeit und bis zu drei Monate nach dem Start des Seminars haben die Möglichkeit, sich formlos schnell und unkompliziert mit den anderen Trainingsteilnehmern auszutauschen. Der Mehrwert ist enorm: Sie stellen neue Kontakte her und können sich über die Erfahrungen bei der Anwendung austauschen. Dies führt regelmäßig zu noch besseren Anwendungsmöglichkeiten in der Vertriebspraxis, mit dem Ergebnis, Kunden noch nachhaltiger zu beeindrucken, besser als der Mitbewerb zu kommunizieren und damit seine Ergebnisse zu verbessern.

    Familiäre Themen, Urlaub, Krankheit, wichtige Kundentermine – es gibt immer Gründe, warum der ein oder andere Termin nicht wahrgenommen werden kann. Für maximal zwei ausgefallene Termine stellen wir dem Teilnehmer die Videozusammenfassung des Trainings für eine Woche unter Wahrung des Urheberrechts und unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung. Zur Erlangung des Zertifikats muss der Teilnehmer an mindestens drei Veranstaltungen live im Online-Seminar präsent sein.
    Wir akzeptieren zum Beispiel den NRW Bildungsscheck (Kompensation bis zu 50 % der Investition möglich) und weitere staatliche Förderprogramme. Senden Sie uns dazu Ihre Anfrage bitte an ak@koberaktiviert.de mit dem Betreff „Förderung Digitalausbildung“
    Sprechen Sie uns dazu bitte an und senden uns eine E-Mail an ak@koberaktiviert.de mit dem Betreff „Sonderkonditionen Gruppenteilnahme Digitalausbildung“. Bitte teilen Sie uns mit, wie viele Teilnehmer Sie anmelden möchten.
    Es gelten die auf der Website befindlichen AGB. Die Stornierung ist bis vier Wochen vor Beginn des Seminars kostenfrei, die Umbuchung auf einen anderen Teilnehmer ebenfalls. Bei Stornierung unterhalb von vier Wochen vor dem Seminar wird die Seminargebühr in Rechnung gestellt. Weitere Details entnehmen Sie bitte den AGB (https://koberaktiviert.de/allgemeine-geschaeftsbedingungen/).

    Um an den Trainings in vollem Umfang teilnehmen zu können, empfehlen wir mindestens folgendes Equipment:

    • Aktueller PC, Notebook oder Mac

    • Headset oder Kopfhörer mit Mikrofon

    • Webcam mit mindestens 1080 P Auflösung

    Sollten Sie sich noch nicht darüber im Klaren sein, ob dieses Seminar das richtige für Sie ist, so können wir dazu einen kurzen Telefontermin vereinbaren. Melden Sie sich dazu einfach unter ak@koberaktiviert.de mit dem Betreff „Telefontermin Digitalausbildung“.

    Stellt der Kursteilnehmer fest, dass das Seminar nicht das richtige für ihn oder sie ist, kann die Teilnahme nach dem ersten Seminarmodul storniert werden. Die Seminargebühr wird dann in voller Höhe erstattet.

    Infopaket kostenlos anfordern








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        Über Stephan Kober

        Als mehrfach ausgezeichneter Keynote Speaker, Autor und Trainer trete ich für höhere Effizienz und mehr Freude im Vertrieb an. Meine Kunden sind Kongressveranstalter, Mittelständler, Weltmarktführer sowie TecDAX-Unternehmen.

        Ich schreibe Bücher, halte Vorträge, trainiere Mitarbeiter sowie Führungskräfte im Vertrieb und bin Silber-Preisträger des Europäischen Preises für Training, Beratung und Coaching 2015/2016 (BDVT).
        Als Wirtschaftsdiplom Betriebswirt (VWA) habe ich an der University of Surrey den Titel „Master of Business Administration“ erlangt.

        In zwei Dekaden habe ich alle Positionen vom Außendienst-Verkäufer bis zur Führungskraft mit Verantwortung für neunstellige Umsätze in allen Höhen und Tiefen miterlebt. All das mündet nun in wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxiserprobten Wegen, um „Vertriebskraft“ zu aktivieren und Kunden ehrlich zu gewinnen.

        In meiner Freizeit bin ich auf der Position des „Angriffstruppführers“ bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Das spüren meine Zuhörer und Leser: Was ich ehrenamtlich lösche, entzünde ich auf der Bühne und im Vertrieb: Feuer!

        Schließen Sie sich mehreren hundert hochkarätigen Abonnenten meines „Brandbriefs für den Vertrieb“ an

        Alle vier Wochen feurige Ideen für Ihren Vertrieb

        * Quellen

        Studie 1: Gregg et. al, 2020, Leading with purpose: How marketing and sales leaders can shape the next normal

        Studie 2: Catlin et. al, 2016, How B2B digital leaders drive five times more revenue growth than their peers

        Studie 3: Angevine et. al, 2020, When B2B buyers want to go digital—and when they don’t