Stephan Kober
Steigern Sie Ihre Vertriebskraft
mit einem aktivierenden Vertriebstraining
Stephan Kober
Steigern
Sie Ihre Vertriebskraft
mit einem aktivierenden Vertriebstraining
Mit Strategie, Training und Freude im B2B-Vertrieb Umsatz und Ertrag mit Geschäftskunden steigern –
durch die richtige Kombination aus vor-Ort- und digitalen Kundenkontakten
Über mich
Ihr Nutzen
Trainings- und Veranstaltungsformate
Das STAKKATO Modell
Mit Freude, Feuer und Fachwissen zu messbar besseren Ergebnissen im B2B-Vertrieb
Sowohl meine Vorträge als Keynote-Speaker als auch die Kurse des von mir entwickelten Verkaufstrainings-Programm „STAKKATO“ drehen sich um einen zentralen Punkt: Wie verbessert man die Vertriebsleistung, um im Verkauf für den Kunden stets die Nr. 1 im Markt zu sein? Wie kann der Vertrieb durch das passende Verkaufstraining …
Ich aktiviere als Vertriebstrainer durch Vertriebstrainings, Vertriebsseminare und begleitende Coachings mit methodischem Vorgehen bei meinen Teilnehmern die Lust aufs Gewinnen im Vertrieb!
Als Vertriebscoach biete ich zudem Einzel-Coachings für Sales-Mitarbeiter, Vertriebschefs und Unternehmenslenker an, um deren berufliche und zwischenmenschliche Kompetenzen weiterzuentwickeln. Standard-Schulungen, „Info-Duschen“ und Seminar-Veranstaltungen „von der Stange“ finden Sie im Team Kober nicht. Jedes Verkaufscoaching oder Vertriebstraining geht individuell und konkret auf die jeweilige Situation in der Praxis jedes Teilnehmers ein, ganz gleich ob die Veranstaltung vor-Ort als Präsenz-Schulung stattfindet oder per Videokonferenz digital.
Ich vermeide den Begriff des Motivationstrainers ganz bewusst: wie soll Motivation trainiert werden, was soll ein Motivationstraining sein?
Ein gutes Salestraining macht Teilnehmern auch ein Angebot, sich individuell bezüglich es eigenen Lebens die richtigen Fragen selbst zu stellen. Durch den Einsatz wissenschaftlich fundierter Elemente aus der „Positiven Psychologie“ gelingt es, fernab von sinnfreien Tschakka-Parolen, wichtige Fragen für das eigene Leben zu beantworten, um dadurch negativen Stress im Beruf zu reduzieren und mehr Kraft für den Vertriebs-Job zu aktivieren. Mentale Fitness ist eine der Voraussetzungen für außergewöhnliche Erfolge in Vertrieb und Verkauf, die Führung im Vertrieb muss auch für dieses Thema Sorge tragen. Wurde dieser Bereich früher oft als „nice-to-have“ abgetan, so ist den Erfolgreichen im Vertrieb heute schon lange klar: es ist enorm wichtig, sich mit Fragen zu beschäftigen, was im Berufs- und Privatleben wirklich wichtig ist, damit jeder Vertriebler sich selbst motivieren kann.
Die Trainings und Coachings werden durch Videokonferenzen ergänzt.
Damit erreiche ich, dass ein hoher Anteil des vermittelten Wissens der Weiterbildung im Alltag der Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte umgesetzt wird. Zudem lernen die Teilnehmer Techniken und Methoden, wie sie im B2B-Vertrieb gewinnend online präsentieren, um Kunden auch virtuell zu überzeugen und natürlich den Abschluss zu erzielen.
Neukundengewinnung bereitet Freude – wenn Vertriebsmitarbeiter klare, ehrliche und sofort anwendbare Methoden lernen.
Sämtliche Seminare werden individuell auf Ihre Vertriebsstrategie ausgerichtet, um in kürzerer Zeit messbare Ergebnisse zu erreichen. Die Ergebnisse sind stets: höherer innerer Antrieb in der Mannschaft, die Zahl der Abschlüsse steigt, damit einhergehend erhöhen sich die Kompetenz im Verkauf und damit Umsatz sowie Ertrag. Durch die steigende Vertriebseffizienz erhöht sich letztendlich auch der Gewinn, denn die Vertriebskosten sinken im Verhältnis zum Umsatz.
Wie sieht so ein Training aus

Klare Strategie und Vision

Aktivieren durch die Story

Kraft aus Training

Organisation
Fallbeispiele
Branche: Maschinenbau
Steigerung des Neukundenumsatzes in der Maschinenklasse bis 40 Tonnen. Die Aufgabenstellung bestand konkret darin, den Marktanteil profitabel über Neukundenakquise, Wettbewerbsverdrängung und Mehrwerteargumentation zu steigern. Dies geschah in einem äußerst wettbewerbsintensiven Marktumfeld bei hoher Markttransparenz und Maschinen mit stark vergleichbaren Spezifikationen. Die Entwicklung der Vertriebsmannschaft im Bereich „online- und vor-Ort-Kommunikation“ mit B2B-Kunden stand im Vordergrund.
In 6 Monaten Anzahl Neukundenkontakte vervielfacht, Angebotsvolumen bei Neukunden um hohes sechsstelliges Volumen gesteigert, einhergehend mit deutlich gestiegener Abschlussquote von Angebot zu Auftrag. Die Arbeit im Verkauf wurde durch das Training erfolgreicher. Die Mitarbeiter sowie die Führung und das Management des Unternehmens erreichen Ziele schneller – ohne standardisiertes Coaching, sondern mit Verkaufstrainern, welche individuell auf die Teilnehmer und deren Sales-Bereiche eingehen.
Auszeichnungen

