Stephan Kober
Steigern Sie Ihre Vertriebskraft
mit einem aktivierenden Vertriebstraining
Stephan Kober
Steigern
Sie Ihre Vertriebskraft
mit einem aktivierenden Vertriebstraining
Trainings- und Veranstaltungsformate
Der Klassiker
Das Präsenztraining
Das „Präsenztraining“: Live, kraftvoll und nach wie vor ein Veranstaltungsformat, welches eine hohe Wirkung erzeugt.
Der Hybrid
Präsenztraining kombiniert mit Onlinetraining
Der “Hybrid” ist mittlerweile die häufigste Variante des Trainingsprogramms.
100% virtuell
Die Remote-Lösung
Schulungsinhalte live und interaktiv virtuell trainieren. Über geschickte Didaktik und Methodik das Interesse und die Motivation auf Seiten der Trainingsteilnehmer auf konstant hohem Niveau halten.
Stephan Kober
Über mich
Ihr Nutzen
Inhalte des Vertriebstrainings
Kundenstimmen

„Trainer wie man es sich wünscht!!!
In meinem Leben durfte ich schon einige Trainings im Bezug auf Kundenakquise, den Umgang mit Kunden, wie kann man sich selbst reflektieren und was sind die wichtigsten Themen in einem Gespräch mitmachen.“

„Stephan Kober hat den Vertrieb verinnerlicht und seine Schulungen sind eine Bereicherung für jeden der mit Menschen im Kontakt steht.“

„Wenn man zwei Teilnehmer dazu bringt bereits morgens um 06:30 im Auto für 500km zu sitzen, nur um keine (Online!-)Seminareinheit zu verpassen, ist vermutlich alles gesagt. Top Inhaltsmix, exzellenter Praxisbezug.“

„Jeder Vertriebsverantwortliche, der sein Team hinsichtlich Motivation, Qualität und Ergebnis nach vorne bringen will, sollte sich von Stephan Kober aktivieren lassen.“

„Klartext im Vertrieb bedeutet, auf Binsenweisheiten zu verzichten, wie „der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt“. Der Mensch steht im Mittelpunkt? Das haben sich die Kannibalen auch schon gedacht!“

„Stephan Kober bringt alles mit, was der Kunde von einem hervorragenden Vertriebstrainer erwartet: eigene Vertriebserfahrung aus der Praxis, glasklare Analyse, überzeugende Didaktik und mitreißende Rhetorik: highly recommended!“
Wie sieht so ein Training aus

Klare Strategie und Vision

Aktivieren durch die Story

Kraft aus Training

Organisation
Das STAKKATO Modell
Mit Freude, Feuer und Fachwissen zu messbar besseren Ergebnissen im B2B-Vertrieb
Sowohl meine Vorträge als Keynote-Speaker als auch die Kurse des von mir entwickelten Verkaufstrainings-Programm „STAKKATO“ drehen sich um einen zentralen Punkt: Wie verbessert man die Vertriebsleistung, um im Verkauf für den Kunden stets die Nr. 1 im Markt zu sein? Wie kann der Vertrieb durch das passende Verkaufstraining …
Ich aktiviere als Vertriebstrainer durch Vertriebstrainings, Vertriebsseminare, Vertriebsschulungen und begleitende Coachings mit methodischem Vorgehen bei Verkäuferinnen und Verkäufern die Lust aufs Gewinnen im Vertrieb!
Als Vertriebscoach biete ich zudem Einzel-Coachings für Sales-Mitarbeiter, Vertriebschefs und Unternehmenslenker an, um deren berufliche und zwischenmenschliche Kompetenzen weiterzuentwickeln. Standard-Schulungen, „Info-Duschen“ und Seminar-Veranstaltungen „von der Stange“ finden Sie im Team Kober nicht. Jedes Verkaufscoaching oder Vertriebstraining geht individuell und konkret auf die jeweilige Situation in der Praxis jedes Teilnehmers ein, ganz gleich ob die Veranstaltung vor-Ort als Präsenz-Schulung stattfindet oder per Videokonferenz digital.
Ich vermeide den Begriff des Motivationstrainers ganz bewusst: wie soll Motivation trainiert werden, was soll ein Motivationstraining sein?
Ein gutes Salestraining macht Teilnehmern auch ein Angebot, sich individuell bezüglich es eigenen Lebens die richtigen Fragen selbst zu stellen. Durch den Einsatz wissenschaftlich fundierter Elemente aus der „Positiven Psychologie“ gelingt es, fernab von sinnfreien Tschakka-Parolen, wichtige Fragen für das eigene Leben zu beantworten, um dadurch negativen Stress im Beruf zu reduzieren und mehr Kraft für den Vertriebs-Job zu aktivieren. Mentale Fitness ist eine der Voraussetzungen für außergewöhnliche Erfolge in Vertrieb und Verkauf, die Führung im Vertrieb muss auch für dieses Thema Sorge tragen.2 Wurde dieser Bereich früher oft als „nice-to-have“ abgetan, so ist den Erfolgreichen im Vertrieb heute schon lange klar: es ist enorm wichtig, sich mit Fragen zu beschäftigen, was im Berufs- und Privatleben wirklich wichtig ist, damit jeder Vertriebler sich selbst motivieren kann.
Die Trainings und Coachings werden durch Videokonferenzen und Videos ergänzt.
Damit erreiche ich, dass ein hoher Anteil des vermittelten Wissens der Weiterbildung im Alltag der Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte umgesetzt wird. Zudem lernen die Teilnehmer Techniken und Methoden, wie sie im B2B-Vertrieb gewinnend online präsentieren, um Kunden auch virtuell zu überzeugen und natürlich den Abschluss zu erzielen.3+4
Neukundengewinnung bereitet Freude – wenn Vertriebsmitarbeiter klare, ehrliche und sofort anwendbare Methoden lernen.
Sämtliche Seminare und Vertriebsschulungen werden individuell auf Ihre Vertriebsstrategie ausgerichtet, um zügig messbare Ergebnisse zu erreichen. Die Ergebnisse sind stets: höherer innerer Antrieb in der Mannschaft, die Zahl der Abschlüsse steigt, damit einhergehend erhöhen sich die Kompetenz im Verkauf und damit Umsatz sowie Ertrag. Durch die steigende Vertriebseffizienz erhöht sich letztendlich auch der Gewinn, denn die Vertriebskosten sinken im Verhältnis zum Umsatz – und das ist nicht nur für Manager relevant.
Sowohl meine Vorträge als Keynote-Speaker als auch die Kurse des von mir entwickelten Verkaufstrainings-Programm „STAKKATO“ drehen sich um einen zentralen Punkt: Wie verbessert man die Vertriebsleistung, um im Verkauf für den Kunden stets die Nr. 1 im Markt zu sein? Wie kann der Vertrieb durch das passende Verkaufstraining …
Ich aktiviere als Vertriebstrainer durch Vertriebstrainings, Vertriebsseminare und begleitende Coachings mit methodischem Vorgehen bei meinen Teilnehmern die Lust aufs Gewinnen im Vertrieb!
Als Vertriebscoach biete ich zudem Einzel-Coachings für Sales-Mitarbeiter, Vertriebschefs und Unternehmenslenker an, um deren berufliche und zwischenmenschliche Kompetenzen weiterzuentwickeln. Standard-Schulungen, „Info-Duschen“ und Seminar-Veranstaltungen „von der Stange“ finden Sie im Team Kober nicht. Jedes Verkaufscoaching oder Vertriebstraining geht individuell und konkret auf die jeweilige Situation in der Praxis jedes Teilnehmers ein, ganz gleich ob die Veranstaltung vor-Ort als Präsenz-Schulung stattfindet oder per Videokonferenz digital.
Ich vermeide den Begriff des Motivationstrainers ganz bewusst: wie soll Motivation trainiert werden, was soll ein Motivationstraining sein?
Ein gutes Salestraining macht Teilnehmern auch ein Angebot, sich individuell bezüglich es eigenen Lebens die richtigen Fragen selbst zu stellen. Durch den Einsatz wissenschaftlich fundierter Elemente aus der „Positiven Psychologie“ gelingt es, fernab von sinnfreien Tschakka-Parolen, wichtige Fragen für das eigene Leben zu beantworten, um dadurch negativen Stress im Beruf zu reduzieren und mehr Kraft für den Vertriebs-Job zu aktivieren. Mentale Fitness ist eine der Voraussetzungen für außergewöhnliche Erfolge in Vertrieb und Verkauf, die Führung im Vertrieb muss auch für dieses Thema Sorge tragen.2 Wurde dieser Bereich früher oft als „nice-to-have“ abgetan, so ist den Erfolgreichen im Vertrieb heute schon lange klar: es ist enorm wichtig, sich mit Fragen zu beschäftigen, was im Berufs- und Privatleben wirklich wichtig ist, damit jeder Vertriebler sich selbst motivieren kann.
Die Trainings und Coachings werden durch Videokonferenzen ergänzt.
Damit erreiche ich, dass ein hoher Anteil des vermittelten Wissens der Weiterbildung im Alltag der Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte umgesetzt wird. Zudem lernen die Teilnehmer Techniken und Methoden, wie sie im B2B-Vertrieb gewinnend online präsentieren, um Kunden auch virtuell zu überzeugen und natürlich den Abschluss zu erzielen.3+4
Neukundengewinnung bereitet Freude – wenn Vertriebsmitarbeiter klare, ehrliche und sofort anwendbare Methoden lernen.
Sämtliche Seminare werden individuell auf Ihre Vertriebsstrategie ausgerichtet, um in kürzerer Zeit messbare Ergebnisse zu erreichen. Die Ergebnisse sind stets: höherer innerer Antrieb in der Mannschaft, die Zahl der Abschlüsse steigt, damit einhergehend erhöhen sich die Kompetenz im Verkauf und damit Umsatz sowie Ertrag. Durch die steigende Vertriebseffizienz erhöht sich letztendlich auch der Gewinn, denn die Vertriebskosten sinken im Verhältnis zum Umsatz.
1 Bharadwaj, N., & Shipley, G. M. (2020). Salesperson communication effectiveness in a digital sales interaction. Industrial Marketing Management, 90, 106–112. https://doi.org/10.1016/j.indmarman.2020.07.002
2 Bolander, W., Chaker, N. N., Pappas, A., & Bradbury, D. R. (2021). Operationalizing salesperson performance with secondary data: Aligning practice, scholarship, and theory. Journal of the Academy of Marketing Science. https://doi.org/10.1007/s11747-020-00752-0
3 Cartwright, S., Davies, I., & Archer-Brown, C. (2021). Managing relationships on social media in business-to-business organisations.Journal of Business Research, 125, 120–134. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2020.11.028
4 Fraccastoro, S., Gabrielsson, M., & Pullins, E. B. (2021). The integrated use of social media, digital, and traditional communication tools in the B2B sales process of international SMEs. International Business Review, 30(4), 101776. https://doi.org/10.1016/j.ibusrev.2020.101776
5 Klarmann, M., & Wouters, M. (2022). Benefits, discounts, features, and value as communication foci in selling: Exploring concepts, drivers, and outcomes. Journal of Personal Selling & Sales Management, 1–19. https://doi.org/10.1080/08853134.2022.2082451
6 Guenzi, P., & Habel, J. (2020). Mastering the Digital Transformation of Sales. California Management Review, 62(4), 57–85. https://doi.org/10.1177/0008125620931857
7 Koponen, J. (2019). Sales communication competence in international B2B solution selling. Industrial Marketing Management, 15.
Vertriebsprozess professionalisieren und virtuelle Kommunikationsfähigkeiten ausbauen. Die Herausforderung des Auftraggebers war, die Vertriebsmannschaft in Bezug auf die Marktbearbeitung in Form von Neukundenakquise und Bestandskundenausbau dahingehend zu professionalisieren, dass auf der einen Seite die Neukundenakquise über neue Medien forciert wird und gleichzeitig die Kundenkommunikation „hybrid“ abläuft. Hybrid bedeutet auch in diesem Zusammenhang die zielführende Kombination aus vor-Ort-Kommunikation und virtueller Kontaktaufnahme mit Entscheidern.
Das Ergebnis ist eine deutlich effizientere Kundenansprache bei signifikanten Kosteneinsparungen pro Kundentermin und gleichzeitig höherer Abschlussquote von Angebot zu Auftrag mittels hybrider Kundenkommunikation. Innerhalb von 8 Wochen wurden Topentscheider von höchstinteressanten Potenzialkunden akquiriert, welche teils vorher weder auf Anrufe noch auf E-Mails reagiert haben.
Auszeichnungen

