Referenzen
„Unsere Kunden buchen uns immer wieder – sie wissen warum.“
Kundenstimmen
“Jeder Vertriebsverantwortliche, der sein Team hinsichtlich Motivation, Qualität und Ergebnis nach vorne bringen will, sollte sich von Stephan Kober aktivieren lassen.”
“Unsere Vertriebsmitarbeiter gehen jetzt gelassener in Preisverhandlungen hinein und kommen erfolgreicher aus ihnen heraus. Stephan Kober hat mit uns ein individuell abgestimmtes Verhandlungstraining für unseren Vertrieb entwickelt.”
„Sie haben mit Ihrem lebendigen und kurzweiligen Gastvortrag „Feuer und Flamme für den Vertrieb“ die Teilnehmer der EUROBAUSTOFF Tagung 2023 in Frankfurt „entflammt“.“
“Trainer wie man es sich wünscht!!!
In meinem Leben durfte ich schon einige Trainings im Bezug auf Kundenakquise, den Umgang mit Kunden, wie kann man sich selbst reflektieren und was sind die wichtigsten Themen in einem Gespräch mitmachen.”
“Stephan Kober hat den Vertrieb verinnerlicht und seine Schulungen sind eine Bereicherung für jeden der mit Menschen im Kontakt steht.”
“Wenn man zwei Teilnehmer dazu bringt bereits morgens um 06:30 im Auto für 500km zu sitzen, nur um keine (Online!-)Seminareinheit zu verpassen, ist vermutlich alles gesagt. Top Inhaltsmix, exzellenter Praxisbezug.”
Fallbeispiel 1
Branche: Automatisierungstechnik
Kennzahlen:
Weiterbildung des gesamten Vertriebsbereiches zum Thema digitaler Vertrieb. Training der Kommunikation mit heterogenen Entscheidern in unterschiedlichen Zielbranchen über digitale Kanäle. Vorbehalte bezüglich der Nutzung von digitalen Medien sollten abgebaut werden, der Ausbau von Fähigkeiten im souveränen Umgang mit neuen Kommunikationsmedien forciert werden.
Schon während des Trainings wurden Kunden durch muster-brechende Videokonferenzen positiv verblüfft. Vertriebseffizienten konnten messbar gesteigert werden, indem vor-Ort Termine teils durch digitale Termine ersetzt werden konnten-mit positiver Wirkung auf die Abschlussquote und durchgesetzten Preise.
Fallbeispiel 2
Branche: Elektronikhersteller
Kennzahlen:
Vertriebsprozess professionalisieren und virtuelle Kommunikationsfähigkeiten ausbauen. Die Herausforderung des Auftraggebers war, die Vertriebsmannschaft in Bezug auf die Marktbearbeitung in Form von Neukundenakquise und Bestandskundenausbau dahingehend zu professionalisieren, dass auf der einen Seite die Neukundenakquise über neue Medien forciert wird und gleichzeitig die Kundenkommunikation „hybrid“ abläuft. Hybrid bedeutet auch in diesem Zusammenhang die zielführende Kombination aus vor-Ort-Kommunikation und virtueller Kontaktaufnahme mit Entscheidern.
Das Ergebnis ist eine deutlich effizientere Kundenansprache bei signifikanten Kosteneinsparungen pro Kundentermin und gleichzeitig höherer Abschlussquote von Angebot zu Auftrag mittels hybrider Kundenkommunikation. Innerhalb von 8 Wochen wurden Topentscheider von höchstinteressanten Potenzialkunden akquiriert, welche teils vorher weder auf Anrufe noch auf E-Mails reagiert haben.
Fallbeispiel 3
Branche: Maschinenbau
Kennzahlen:
Steigerung des Neukundenumsatzes in der Maschinenklasse bis 40 Tonnen. Die Aufgabenstellung bestand konkret darin, in dieser bestimmten Maschinenklasse den Marktanteil im zweistelligen Prozentsatz profitabel, also nicht über preisaggressive Angebotsgestaltung, sondern über Neukundenakquise, Wettbewerbsverdrängung und Mehrwerteargumentation zu steigern. Dies geschah in einem äußerst wettbewerbsintensiven Marktumfeld bei hoher Markttransparenz und Maschinen mit stark vergleichbaren Spezifikationen.
In 6 Monaten Anzahl Neukundenkontakte vervielfacht, Angebotsvolumen bei Neukunden um hohes sechsstelliges Volumen gesteigert, einhergehend mit deutlich gestiegener Abschlussquote von Angebot zu Auftrag.
Fallbeispiel 4
Branche: Industrieservice im Baugewerbe
Kennzahlen:
Steigerung der Vertriebseffizienz unter anderem durch Ausbau der Fähigkeiten, virtuell mit dem Kunden zu kommunizieren. Die virtuelle Kommunikation mit Kunden ist insbesondere für Unternehmen mit traditionsreichen Vertriebsorganisationen eine Herausforderung. Die Anforderung in diesem Projekt gestaltete sich derart, dass in einem rustikalen Markt Umfeld Vertriebler Maßstäbe in Bezug auf die digitale Kommunikation mit dem Kunden setzen sollten. Das Ziel war, mit derselben Vertriebsmannschaft die Anzahl der Kontakte zu Entscheidern maßgeblich zu steigern und dabei gleichzeitig Reisekosten zu senken sowie Abschlussquoten zu steigern. Zudem stand die Anforderung im Raum, dass insbesondere bei Großprojekten das Einkaufsgremium des Kunden, bestehend aus verschiedenen Entscheiden, durch ansprechende Videokonferenzen besser zu adressieren als ausschließlich via Telefon bzw. vor-Ort-Termin.
Im Ergebnis wurden Großaufträge schneller abgeschlossen da Entscheider aus dem Buying-Center über Videokonferenzen schneller an den „virtuellen Tisch“ gebracht werden konnten. Durch ansprechende Videokonferenzen wurde den Entscheidern der Mehrwert der Zusammenarbeit überzeugend dargestellt.
Fallbeispiel 5
Branche: Anlagenbau
Kennzahlen:
Gestiegene Einkaufskosten an Kunden trotz bestehender Verträge weiterzureichen war die Aufgabe in diesem Projekt. Konkrete und intensive Bedarfsanalyse gehörten ebenso zum Trainingsumfang wie eine dediziert auf den Kunden ausgerichtete Angebotspräsentation. Die Teilnehmer wurden mittels intensiver Simulationen auf das Preisverhandlungsgespräch vorbereitet um Preisreduktionsversuchen seitens des Einkaufs erfolgreich entgegenzustehen.
Mittels durchdachter Vorbereitung von Preisverhandlungen inklusive klarer Darstellung des quantifizierbaren Mehrwertes des Anbieters für den Kunden wurden die avisierten Preissteigerungen erzielt.
weitere Kundenstimmen
“Ich habe erfolgreich ein Vertriebstraining bei Herrn Kober abgeschlossen. Sehr praxisnah und praxisorientiert. Keine “Chaka, wir schaffen das”-Mentalität, sondern absolut fokussiert auf den Mensch und dessen Fähigkeiten sowie auf die Aufgabe des Vertriebs.”
„Sein Vortrag ist ein garantiertes Schlüsselerlebnis, um neue Vertriebswege zu entdecken!“
„Die Onlinevorträge waren motivierend und bereichernd für das RATTPACK Vertriebsteam. Unser Team wurde „aktiviert“, bestehende Prozesse zu hinterfragen und neue Ansätze aus den Vorträgen in den Vertriebsalltag zu integrieren.”
“Stephan Kober hat uns gezeigt, wie wir durch hybride Kundenkommunikation erfolgreich sein können. Der Einsatz eines gekonnten Mixes aus Präsenztermin, Videomeetings und Videos für den Kunden ist im B2B-Breich erfolgreich anwendbar.”