Referenzen

„Unsere Kunden buchen uns immer wieder – sie wissen warum.“

Kundenstimmen

“Jeder Vertriebsverantwortliche, der sein Team hinsichtlich Motivation, Qualität und Ergebnis nach vorne bringen will, sollte sich von Stephan Kober aktivieren lassen.”

“Er reißt mit und aktiviert im wahrsten Sinne des Wortes. Sein Team und er vermitteln über ein modulares Programm bewährte und neue, digitale Tools für eine qualitativ hochwertige und erfolgsorientierte vertriebliche Arbeit. Die Kombination der Tools ist ideal.

Die Methodik ist durch hohe Interaktion geprägt. Durch aktive Aufgabenstellung
ist der Wissenstransfer nachhaltig sichergestellt.

Die Entscheidung für dieses Training von “Kober aktiviert” ist für unser Unternehmen sehr wertvoll.”

“Unsere Vertriebsmitarbeiter gehen jetzt gelassener in Preisverhandlungen hinein und kommen erfolgreicher aus ihnen heraus. Stephan Kober hat mit uns ein individuell abgestimmtes Verhandlungstraining für unseren Vertrieb entwickelt.”

“Die Module des Trainings umfassen sowohl Videotutorials als auch Präsenz- und Online-Workshops. Dadurch wird es möglich, unsere Vertriebsteams sehr kompakt mit geringem Zeitaufwand zu trainieren. Die inhaltliche und didaktische Konzeption ist Herrn Kober perfekt gelungen. Die Teilnehmer/innen beurteilen die praktische Durchführung der Trainings als gut abgestimmt und praxisnah, äußerst professionell und kurzweilig. Die Erfolge der erste Trainingswelle in Europa bestärken uns zu einem globalen Roll-out dieses Programms.”

„Sie haben mit Ihrem lebendigen und kurzweiligen Gastvortrag „Feuer und Flamme für den Vertrieb“ die Teilnehmer der EUROBAUSTOFF Tagung 2023 in Frankfurt „entflammt“.“

„Mit Ihren praxisnahen und amüsanten Beispielen aus dem privaten, dem beruflichen und dem Feuerwehr Alltag haben Sie Begeisterung und Leidenschaft für Vertrieb und Verkauf geweckt.

Wir alle sind inspiriert nach Hause gefahren.“

“Trainer wie man es sich wünscht!!!
In meinem Leben durfte ich schon einige Trainings im Bezug auf Kundenakquise, den Umgang mit Kunden, wie kann man sich selbst reflektieren und was sind die wichtigsten Themen in einem Gespräch mitmachen.”

“Was ich hier erleben durfte, hat alles vorhergehende übertroffen.

“Herr Kober geht auf die Personen ein, aktiviert mitzumachen und rückversichert sich mit hoch interessanten Trainingsmethoden, dass auch jeder alles verstanden hat.

,,Herr Kober, bitte aktivieren Sie immer mehr Menschen!”

“Stephan Kober hat den Vertrieb verinnerlicht und seine Schulungen sind eine Bereicherung für jeden der mit Menschen im Kontakt steht.”

“Wenn man zwei Teilnehmer dazu bringt bereits morgens um 06:30 im Auto für 500km zu sitzen, nur um keine (Online!-)Seminareinheit zu verpassen, ist vermutlich alles gesagt. Top Inhaltsmix, exzellenter Praxisbezug.”

Fallbeispiel 1

Branche: Automatisierungstechnik

Kennzahlen:

  • Mitarbeiter: 8600

  • Dauer des Trainingsprogramms: 6 Monate

  • Inhalte: Hybride Kundenkommunikation: zielführende Auswahl des jeweilig passenden Kommunikationskanals (Präsenz oder digital) und überzeugende Präsentation der Mehrwerte und Nutzen für den Kunden

  • Aufgabe

Weiterbildung des gesamten Vertriebsbereiches zum Thema digitaler Vertrieb. Training der Kommunikation mit heterogenen Entscheidern in unterschiedlichen Zielbranchen über digitale Kanäle. Vorbehalte bezüglich der Nutzung von digitalen Medien sollten abgebaut werden, der Ausbau von Fähigkeiten im souveränen Umgang mit neuen Kommunikationsmedien forciert werden.

  • Ergebnis

Schon während des Trainings wurden Kunden durch muster-brechende Videokonferenzen positiv verblüfft. Vertriebseffizienten konnten messbar gesteigert werden, indem vor-Ort Termine teils durch digitale Termine ersetzt werden konnten-mit positiver Wirkung auf die Abschlussquote und durchgesetzten Preise.

Fallbeispiel 2

Branche: Elektronikhersteller

Kennzahlen:

  • Mitarbeiter: 550

  • Dauer des Trainingsprogramms: 4 Monate

  • Inhalte: digitale Kundenkommunikation und hybride Verhandlungstechniken

  • Aufgabe

Vertriebsprozess professionalisieren und virtuelle Kommunikationsfähigkeiten ausbauen. Die Herausforderung des Auftraggebers war, die Vertriebsmannschaft in Bezug auf die Marktbearbeitung in Form von Neukundenakquise und Bestandskundenausbau dahingehend zu professionalisieren, dass auf der einen Seite die Neukundenakquise über neue Medien forciert wird und gleichzeitig die Kundenkommunikation „hybrid“ abläuft. Hybrid bedeutet auch in diesem Zusammenhang die zielführende Kombination aus vor-Ort-Kommunikation und virtueller Kontaktaufnahme mit Entscheidern.

  • Ergebnis

Das Ergebnis ist eine deutlich effizientere Kundenansprache bei signifikanten Kosteneinsparungen pro Kundentermin und gleichzeitig höherer Abschlussquote von Angebot zu Auftrag mittels hybrider Kundenkommunikation. Innerhalb von 8 Wochen wurden Topentscheider von höchstinteressanten Potenzialkunden akquiriert, welche teils vorher weder auf Anrufe noch auf E-Mails reagiert haben.

Fallbeispiel 3

Branche: Maschinenbau

Kennzahlen:

  • Mitarbeiter: 800

  • Dauer des Trainingsprogramms: 13 Monate

  • Ergebnis: Innerhalb des Trainingszeitraums 450 neue Verkaufschancen, 8 Millionen € Projektvolumen bei Neukunden

  • Inhalte: bei Präsenzterminen überzeugender auftreten und dadurch Mitbewerb verdrängen

  • Aufgabe

Steigerung des Neukundenumsatzes in der Maschinenklasse bis 40 Tonnen. Die Aufgabenstellung bestand konkret darin, in dieser bestimmten Maschinenklasse den Marktanteil im zweistelligen Prozentsatz profitabel, also nicht über preisaggressive Angebotsgestaltung, sondern über Neukundenakquise, Wettbewerbsverdrängung und Mehrwerteargumentation zu steigern. Dies geschah in einem äußerst wettbewerbsintensiven Marktumfeld bei hoher Markttransparenz und Maschinen mit stark vergleichbaren Spezifikationen.

  • Ergebnis

In 6 Monaten Anzahl Neukundenkontakte vervielfacht, Angebotsvolumen bei Neukunden um hohes sechsstelliges Volumen gesteigert, einhergehend mit deutlich gestiegener Abschlussquote von Angebot zu Auftrag.

Fallbeispiel 4

Branche: Industrieservice im Baugewerbe

Kennzahlen:

  • Mitarbeiter: 38.000

  • Dauer des Trainingsprogramms: 6 Monate

  • Inhalte: Vertriebseffizienz steigern durch sinnvolle Kombination aus digitalen und Vor-Ort- Kundenbesuchen

  • Aufgabe

Steigerung der Vertriebseffizienz unter anderem durch Ausbau der Fähigkeiten, virtuell mit dem Kunden zu kommunizieren. Die virtuelle Kommunikation mit Kunden ist insbesondere für Unternehmen mit traditionsreichen Vertriebsorganisationen eine Herausforderung. Die Anforderung in diesem Projekt gestaltete sich derart, dass in einem rustikalen Markt Umfeld Vertriebler Maßstäbe in Bezug auf die digitale Kommunikation mit dem Kunden setzen sollten. Das Ziel war, mit derselben Vertriebsmannschaft die Anzahl der Kontakte zu Entscheidern maßgeblich zu steigern und dabei gleichzeitig Reisekosten zu senken sowie Abschlussquoten zu steigern. Zudem stand die Anforderung im Raum, dass insbesondere bei Großprojekten das Einkaufsgremium des Kunden, bestehend aus verschiedenen Entscheiden, durch ansprechende Videokonferenzen besser zu adressieren als ausschließlich via Telefon bzw. vor-Ort-Termin.

  • Ergebnis

Im Ergebnis wurden Großaufträge schneller abgeschlossen da Entscheider aus dem Buying-Center über Videokonferenzen schneller an den „virtuellen Tisch“ gebracht werden konnten. Durch ansprechende Videokonferenzen wurde den Entscheidern der Mehrwert der Zusammenarbeit überzeugend dargestellt.

Fallbeispiel 5

Branche:  Anlagenbau

Kennzahlen:

  • Mitarbeiter: 9.000

  • Dauer des Trainingsprogramms: 12 Monate

  • Inhalte: Verhandlungstaktiken – online und vor-Ort

  • Aufgabe

Gestiegene Einkaufskosten an Kunden trotz bestehender Verträge weiterzureichen war die Aufgabe in diesem Projekt. Konkrete und intensive Bedarfsanalyse gehörten ebenso zum Trainingsumfang wie eine dediziert auf den Kunden ausgerichtete Angebotspräsentation. Die Teilnehmer wurden mittels intensiver Simulationen auf das Preisverhandlungsgespräch vorbereitet um Preisreduktionsversuchen seitens des Einkaufs erfolgreich entgegenzustehen.

  • Ergebnis

Mittels durchdachter Vorbereitung von Preisverhandlungen inklusive klarer Darstellung des quantifizierbaren Mehrwertes des Anbieters für den Kunden wurden die avisierten Preissteigerungen erzielt.

weitere Kundenstimmen

“Wer es schafft, den Spannungsbogen über die gesamte Dauer des Trainings aufrecht zu halten – und das bei einem Online-Event – der kann mit Fug und Recht behaupten, dass er sein Handwerk versteht.”

“Stephan ist ein hervorragender Trainer und hat mich persönlich in puncto “digitale Vertriebstechniken” auf das nächste Level gebracht.”

  • Holger Wecke
    Produktmanager

“Ich habe erfolgreich ein Vertriebstraining bei Herrn Kober abgeschlossen. Sehr praxisnah und praxisorientiert. Keine “Chaka, wir schaffen das”-Mentalität, sondern absolut fokussiert auf den Mensch und dessen Fähigkeiten sowie auf die Aufgabe des Vertriebs.”

“Dazu die richtige Dosis Humor und ein großes Verständnis für die Herausforderungen im Vertrieb, auch durch die eigene Erfahrung. Ich kann dieses Training uneingeschränkt empfehlen und jedem Vertriebler nur ans Herz legen, sich bei Stephan zu melden!”

„Sein Vortrag ist ein garantiertes Schlüsselerlebnis, um neue Vertriebswege zu entdecken!“

„Die Onlinevorträge waren motivierend und bereichernd für das RATTPACK Vertriebsteam. Unser Team wurde „aktiviert“, bestehende Prozesse zu hinterfragen und neue Ansätze aus den Vorträgen in den Vertriebsalltag zu integrieren.”

“Die merkwürdigen Metaphern helfen, dass die Impulse – im Gegensatz zu vielen anderen Vorträgen – wirklich im Gedächtnis bleiben und umgesetzt werden.“

“Stephan Kober hat uns gezeigt, wie wir durch hybride Kundenkommunikation erfolgreich sein können. Der Einsatz eines gekonnten Mixes aus Präsenztermin, Videomeetings und Videos für den Kunden ist im B2B-Breich erfolgreich anwendbar.”

“Auf dem Weg dahin hat Stephan Kober und exzellent begleitet, herausgefordert, motiviert und aktiviert. Er hat uns einen großen Werkzeugkoffer mitgegeben – von der Gesprächsvorbereitung und -führung bis zum Vertragsabschluss – der Vertriebsanfänger und -profis bereichert.”

Schließen Sie sich mehreren hundert hochkarätigen Abonnenten meines „Brandbriefs für den Vertrieb“ an!
Alle vier Wochen feurige Ideen für Ihren Vertrieb – für erfolgreiches Führen und Verkaufen