Kaltakquise im Geschäftskundenvertrieb:
Der Weg zum Erfolg im B2B-Vertrieb
Kaltakquise im Geschäftskundenvertrieb:
Der Weg zum Erfolg im B2B-Vertrieb
In Zeiten von Hybrid Selling nutzt der smarte B2B-Vertriebler verschiedene Kanäle, um Neukunden zu akquirieren. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen die besten Methoden, um erfolgreich Kaltakquise im B2B-Vertrieb zu betreiben, und teilen nützliche Tipps, um Neukunden über das Telefon, LinkedIn und Messen zu gewinnen.
Kaltakquise über das Telefon
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Vorbereitung ist der Schlüssel: Bevor Sie zum Hörer greifen, informieren Sie sich über das anvisierte Unternehmen und dessen Branche. Je mehr Sie wissen, desto professioneller wirken Sie im Gespräch und desto höher sind Ihre Erfolgschancen.
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Ein guter Einstieg: Beginnen Sie das Telefonat mit einem freundlichen Gruß und stellen Sie sich kurz vor. Erklären Sie gleich zu Beginn Ihre Absicht und versuchen Sie, die Aufmerksamkeit Ihres Gesprächspartners zu wecken, indem Sie ein Problem der Zielgruppe ansprechen und eine Lösung skizzieren, die zum angerufenen Unternehmen passt. Nichts ist schlimmer als der Eindruck, der Angerufene wäre der 60. an diesem Tag. Qualität vor Quantität.
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Gesprächsführung: Geben Sie Ihrem Gegenüber Raum, um Fragen zu stellen und auf Ihre Ausführungen einzugehen. Versuchen Sie, auf die Bedürfnisse des Unternehmens einzugehen und ein emotionales Bedürfnis zu erzeugen.
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Abschluss: Vereinbaren Sie am Ende des Telefonats einen konkreten Folgetermin oder sichern Sie sich die Möglichkeit, sich bspw. per LinkedIn zu verbinden.
Kaltakquise über LinkedIn
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Ein professionelles Profil: Achten Sie darauf, dass Ihr LinkedIn-Profil aussagekräftig ist und potenzielle Kunden anspricht. Ein professionelles Foto, eine aussagekräftige Überschrift und eine interessante Zusammenfassung sind essentiell.
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Richtige Zielgruppenauswahl: Suchen Sie gezielt nach Unternehmen und Entscheidern, die für Ihre Kaltakquise relevant sind.
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Persönliche Nachrichten: Schreiben Sie potenziellen Kunden individuelle und persönliche Nachrichten, die auf ihr Unternehmen und ihre Funktion eingehen. Niemand möchte eine generische Massennachricht erhalten, die nur nach einem Verkauf klingt.
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Content Marketing: Zeigen Sie Expertise, indem Sie regelmäßig relevante Artikel oder Beiträge posten, die Ihre Zielgruppe interessieren. Das stärkt Ihre Reputation und erhöht die Chancen, dass potenzielle Kunden auf Sie zukommen.
Kaltakquise über Messen
Durch gezieltes Networking und professionelles Auftreten kann man auf Messen viele potenzielle Kunden treffen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt eine erfolgreiche Kaltakquise auf Messen durchführen – und zwar in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.
Vorbereitung
Eine gut geplante Messe bietet die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kaltakquise. Bereiten Sie einen kurzen, prägnanten, und einprägsamen Elevator Pitch vor, um auf sich aufmerksam zu machen und Interesse zu wecken. Warum sollte der Kunde auf Ihrem Stand Zeit verbringen? Diese Frage müssen Sie beantworten können.
Durchführung
Während der Messe sollten folgende Punkte beachtet werden:
Nachbereitung
Nach der Messe ist es wichtig, die gewonnenen Kontakte zu pflegen und zu vertiefen. Beachten Sie hierbei folgende Punkte:

Stephan Kober
Autor Stephan Kober
Stephan Kober aktiviert Vertriebsleistung im Geschäftskundenvertrieb, um mehr und höherpreisige Verkäufe an Geschäftskunden zu erzielen.
Er hat eine Ausbildung als Betriebswirt und einen Master of Business Administration sowie zahlreiche Fortbildungen als Vortragsredner und Vertriebstrainer absolviert. Derzeit schreibt er fleißig an seiner Dissertation zum Thema “Hybrid Selling im B2B-Vertrieb”