B2B Verkaufstraining:
Steigerung der Vertriebsleistung und höhere Preise erzielen
B2B Verkaufstraining:
Steigerung der Vertriebsleistung und höhere Preise erzielen
Vertriebstrainings zahlen sich erst dann aus, wenn Unternehmen am Ende höhere Erträge erwirtschaften. In diesem Blogpost werden wir uns mit der Steigerung der Vertriebsleistung beschäftigen, wie man mehr zu höheren Preisen an Geschäftskunden verkauft, und wichtige Faktoren für erfolgreiche B2B Verkaufstrainings diskutieren.
1.
Voraussetzungen für ein erfolgreiches Vertriebstraining
Um ein Vertriebstraining erfolgreich zu gestalten, sind folgende Voraussetzungen von entscheidender Bedeutung:
2.
Merkmale von erstklassigen Trainings
Ein hochwertiges Verkaufstraining zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
3.
Was bei der Auswahl von Anbietern zu beachten ist
Bei der Auswahl eines Verkaufstrainingsanbieters sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:
Praxisbezug der Trainingsinhalte
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
Kunden- und Branchenverständnis
Nachhaltigkeit und Erfolgskontrolle
Verkaufstraining für höhere Abschlussquoten im B2B-Vertrieb
Stelle ich Vertriebschefs, Geschäftsführern oder auch Verkäufern im B2B-Umfeld diese Frage „Sind Sie mit der Quote zwischen Angebot und Auftrag derzeit zufrieden?“, ernte ich häufig ein langgezogenes „Jaaa, nun…“. Das kennen Sie sonst nur von Handwerkern, wenn Sie fragen, wie teuer die Reparatur wird.
Oft wird die Quote nicht korrekt gemessen – und wenn, dann ist das Ergebnis meist nicht so, dass ich in leuchtende Augen schaue.
Die Ursachen dafür sind weder besonders kompliziert, noch ist deren Behebung eine große Sache. Wie Ihnen eine zusätzliche Seite im Angebot hilft, Ihre Abschlussquote im B2B-Vertrieb zu verbessern, sehen Sie in diesem Video.
Abschlussquoten steigern im B2B-Vertrieb
Sind Sie zufrieden mit Ihren Abschlussquoten?
Unsere Kunden erzielen durch ein herausragendes Verkaufstraining im Wesentlichen drei Punkte:
- 1
höhere Mitarbeiterzufriedenheit durch bessere Ergebnisse und mehr Freude am und im Verkauf
- 2
steigende Umsätze und Erträge (durch höher durchgesetzte Preise) sinkende Vertriebskosten durch weniger Reiseaufwand
- 3
höhere Neukundenumsätze
Die Methoden werden nicht einfach nur vermittelt. Ganz gleich welche Trainingsform gewählt wird (inhouse/vor-Ort | hybrid | 100 % digital): der Übungsanteil ist enorm hoch um viel von den neu gelernten Methoden auch in der Praxis umzusetzen. Das digitale Verkaufsgespräch geht nicht wie von selbst von der Hand, sondern stetiges Üben und klares Feedback helfen dabei, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Wir trainieren und simulieren Verkaufsgespräche, vermitteln Techniken in der Kommunikation, um Kunden zu verblüffen. Die Ziele sind eindeutig: mehr Produkte und Dienstleistungen zu höheren Preisen vom Kunden kaufen zu lassen.
Ob das Gespräch mit dem Kunden digital oder vor-Ort stattfindet, ist ein diametraler Unterschied. Digitales Verkaufen unterscheidet unter vielen anderen Punkte beispielsweise dadurch, dass der Verkäufer vom Käufer weniger visuelle Resonanz erhält. Das kann den untrainierten Verkäufer verunsichern und es entsteht ein ungutes Gefühl. Gezieltes Training hilft dabei, auch vor der Kamera die Angebote zu den Produkten und Dienstleistungen dem potentiellen Käufer rüberzubringen und zum Kauf zu überzeugen.
Durch die verblüffende Präsentation des Angebots wird die aufwändige Arbeit von der Akquise bis zum Abschluss mit mehr Erfolg im Vertrieb belohnt. Auch der Inhalt und die Darbietung des virtuellen Erstgesprächs entscheidet über den ersten Eindruck, den der Kunde erhält. Das sogenannte ECSI-(European Customer Satisfaction Index) Model hat wissenschaftlich bewiesen, dass der Kunde von der Art der Kommunikation auf die Leistung und Qualität des Produkts schließt. Kommuniziert der Vertriebler also wie gewohnt mittelmäßig über Teams und Co. (beispielsweise indem langatmige PowerPoint Präsentationen per Bildschirm freigeben “präsentiert” werden), sollte sich niemand wundern, dass sich der Kunde schlussendlich nur auf den Preis fokussiert – denn die Art der Präsentation war austauschbar.
Auch die Visualisierung der Antworten des Kunden beim Ermitteln des Bedarfs hilft dabei, interaktiv mit dem Kunden zu kommunizieren und keinem Monolog zu verfallen. Denn bevor der Kunde den Auftrag vergibt, muss er zunächst einmal die Art der Kommunikation “kaufen”.
Stephan Kober
Autor Stephan Kober
Stephan Kober aktiviert Vertriebsleistung im Geschäftskundenvertrieb, um mehr und höherpreisige Verkäufe an Geschäftskunden zu erzielen.
Er hat eine Ausbildung als Betriebswirt und einen Master of Business Administration sowie zahlreiche Fortbildungen als Vortragsredner und Vertriebstrainer absolviert. Derzeit schreibt er fleißig an seiner Dissertation zum Thema “Hybrid Selling im B2B-Vertrieb”.