B2B-Vertrieb 4.0:

Die Bedeutung von Vertrieb 4.0

B2B-Vertrieb 4.0:

Die Bedeutung von Vertrieb 4.0

B2B-Vertrieb 4.0

Autor: Stephan Kober

Vertrieb 4.0: ein noch recht neues Schlagwort in der Welt des Business-to-Business-Vertriebs, beschreibt die nächste Entwicklungsstufe im modernen Verkauf. Doch was ist Vertrieb 4.0 eigentlich, und wie sollten Vertriebsleiter darauf reagieren, um am Markt erfolgreich zu bleiben? In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über die Bedeutung von Vertrieb 4.0 und wie es dem Kunden nützt.

Definition von Vertrieb 4.0

Vertrieb 4.0 ist die konsequente Weiterentwicklung der Vertriebsstrategien und -taktiken durch den Einsatz modernster Technologien, bei gleichzeitigem Fokus auf innovative Kommunikationsansätze und optimierte Prozesse. Kurz gesagt: Vertrieb 4.0 bedeutet, sich stets auf der Höhe der Zeit zu halten, besonders wenn es darum geht, mit den Kunden auf eine ganz neue Art und Weise zu kommunizieren.

Wie sollten Vertriebsleiter auf Vertrieb 4.0 reagieren

Die Anpassung an Vertrieb 4.0 erfordert von Vertriebsleitern ein Umdenken in vielen Bereichen sowie die Bereitschaft, neue Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen:

  • 1

    Verständnis für die Technologie: Vertriebsleiter müssen sich mit der neuesten Technologie auseinandersetzen, um ihre Kommunikationsansätze, Verkaufsprozesse und Kundenbetreuung zu optimieren.

  • 2

    Anpassung der Vertriebsstrategie: das bedeutet, die Art der Kommunikation im Vertrieb an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Welcher Kunde wird in welchem Vertriebsprozess über welche Kommunikationskanäle angesprochen? Wie können wir bestehende Muster brechen? Wie können wir über die Art der direkten Kundenkommunikation zwischen Kunde und Vertriebler zeigen, dass wir ein innovativer Anbieter sind? Diese Fragen gilt es zu klären.

  • 3

    Investition in Innovation: Vertriebsleiter sollten stets danach streben, innovative Verkaufs- und Kommunikationslösungen einzusetzen und das Vertriebsteam in diese neuen Ansätze einzuweihen.

Was bringt Vertrieb 4.0 dem Kunden?

Vertrieb 4.0 bietet Kunden eine Vielzahl von Vorteilen. Dazu gehören unter anderem:

  • Effizientere Verkaufsprozesse durch den Einsatz moderner Technologien

  • Besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse und -präferenzen durch Data Analytics

  • Personalisiertere Angebote und zielgerichtete Kommunikation

  • Höherer Grad an Interaktion und Dialog zwischen Unternehmen und Kunden

  • Schnellere Reaktion auf Kundenanliegen und -anfragen

Fazit: Vertrieb 4.0

Der Begriff Vertrieb 4.0 wird leider wieder inflationär genutzt. Es gibt mannigfaltige Definitionen zu diesem Thema, letztendlich verkauft jedoch derjenige Vertriebler, der die richtigen Kunden über die richtigen Kommunikationskanäle richtig anspricht und überzeugt. Die Voraussetzung, damit das gegeben ist fast dieser Begriff zusammen.

Hybrid Selling Masterclass –
die neue Art der Kundenkommunikation

Online-Seminar

  • erhöht Umsatz & Ertrag

  • spart Zeit & steigert Effizienz

  • Seminar zu 100% online, live und interaktiv

Stephan Kober

Autor Stephan Kober

Stephan Kober aktiviert Vertriebsleistung im Geschäftskundenvertrieb, um mehr und höherpreisige Verkäufe an Geschäftskunden zu erzielen.

Er hat eine Ausbildung als Betriebswirt und einen Master of Business Administration sowie zahlreiche Fortbildungen als Vortragsredner und Vertriebstrainer absolviert. Derzeit schreibt er fleißig an seiner Dissertation zum Thema “Hybrid Selling im B2B-Vertrieb”.

  • Nach einer langen Karriere im Vertrieb wurde er Verkaufstrainer und gründete seine eigene Firma.

  • Sein Antrieb: Die Lust in Vertrieblern zu aktivieren, neue Kommunikationswege anders zu nutzen, um Entscheider zu überzeugen. Das Ziel: vertriebsseitig die Nummer 1 im Markt sein.

  • Eines seiner Motive: Skepsis vor neuen Kommunikationsmethoden ersticken und Freude am Verkauf entfachen.

  • Stephan Kober ist Ostwestfale, lacht trotzdem gerne und aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Schließen Sie sich mehreren hundert hochkarätigen Abonnenten meines „Brandbriefs für den Vertrieb“ an!
Alle vier Wochen feurige Ideen für Ihren Vertrieb – für erfolgreiches Führen und Verkaufen