Steigern Sie Ihre Vertriebskraft

mit einem aktivierenden Vertriebstraining!

Stephan Kober

Buchautor | Redner | Vertriebstrainer

Kraftvoller B2B-Vertrieb basiert auf dem eindeutigen Schlachtplan, einer Mannschaft, die „will“ und „kann“, souveräner Kombination aus analoger und virtueller Kundenkommunikation sowie einer guten Organisation.

„Stephan Kober ist mein Botschafter der Faszination Vertrieb“
Dr. Wojtek Dziechciejewski

Über mich

  • Master of Business Administration (University of Surrey)

  • Fokus-Expertise: B2B-Vertriebsorganisationen

  • Zwei Dekaden B2B-Vertriebserfahrung, vom Außendienst-Verkäufer bis zur Führungskraft mit neunstelliger Umsatzverantwortung

  • Mehrfache Auszeichnungen als Vortragsredner und Trainer (Top Speaker Auszeichnung | Silber Preisträger Europäischer Preis für Training, Beratung und Coaching 2015/2016)

  • Vortrags- und Trainingssprache: deutsch und englisch

  • Mehrfacher Buchautor beim Springer Gabler Verlag

  • Genug meiner Stärken gelesen? Meine Schwächen finden Sie hier

Ihr Nutzen

  • Vertriebskraft innerhalb der Mannschaft wird aktiviert -> höhere Umsätze durch bedarfsgerechtes Vertriebstraining

  • Es herrscht im Management und bei den Teilnehmern Klarheit über die Ziele, den Weg und die Mittel

  • Sie gewinnen neue Kunden

  • Sie verdrängen Mitbewerber

  • Sie erhöhen die Vertriebseffizienz durch klare Aufgabenzuordnungen und strukturiertes Vorgehen bei der Kundenakquise und Auftragsabschlüssen

  • Sie wecken noch mehr die Freude am Verkaufen

Trainings- und Veranstaltungsformate

Das „Präsenztraining“: Live, kraftvoll und nach wie vor ein Veranstaltungsformat, welches eine hohe Wirkung erzeugt. Konkrete Übungen sowie die Erstellung von Vertriebsstrategien gelingen über Trainings- und Workshops, in denen man sich in die Augen schauen kann, immer noch am besten.

Das Format „Blended Learning“ ist bereits heute Standard und besticht durch die Kombination der Vorteile aus beiden Welten: Den hohen Interaktions- und Praxisanteil von Präsenztrainings und die Effizienz sowie Effektivität von virtuellen Trainingsmethoden. Im Gegensatz zum Hybrid arbeiten wir hier mit vorgefertigten Videos, die zeitunabhängig durchgearbeitet werden können.

Diese Trainingsvariante ist neu. Ich führe ein Livetraining mit einigen Teilnehmern vor-Ort durch. Dieses Training wird in Echtzeit per Videokonferenzsoftware gestreamt, sodass weitere Teilnehmer in das Training mit einbezogen werden, die sich nicht im Seminarraum befinden – sondern irgendwo auf der Welt. Trotzdem können die nicht anwesenden Teilnehmer interaktiv in das Training eingebunden werden, denn sie sehen und hören mich – und ich sehe und höre sie.

Was vor „Corona“ für unmöglich gehalten wurde, ist nun bei innovativen Anbietern von Weiterbildungen gängige Praxis: Komplette Schulungsinhalte live und interaktiv virtuell zu trainieren. Selbst bei Onlineseminaren über mehrere Stunden ist es über geschickte Didaktik und Methodik möglich, das Interesse auf Seiten der Trainingsteilnehmer von der ersten bis zur letzten Minute auf konstant hohem Niveau zu halten. So gelingt auch hier der Transfer in die Praxis.

Die virtuellen Trainingseinheiten bieten eine Reihe weiterer Vorteile:

  • Die Vertriebsmannschaft wird nicht tageweise aus dem Geschäft abgezogen. Umsatzverluste durch Abwesenheit werden reduziert
  • Inhalte werden in kleineren Einheiten trainiert, dies sorgt für höheren Transfer in die Praxis der Teilnehmer
  • Ortsunabhängigkeit sorgt für weitere Flexibilität und Kostenersparnis für Veranstaltungsorte

 

Das STAKKATO Modell

Mit Freude, Feuer und Fachwissen zu messbar besseren Ergebnissen im B2B-Vertrieb

Sowohl meine Vorträge als Keynote-Speaker als auch das von mir entwickelte Verkaufstrainings-Programm „STAKKATO“ drehen sich um einen zentralen Punkt: Wie verbessert man die Vertriebsleistung, um im Verkauf für den Kunden stets die Nr. 1 im Markt zu sein? Wie kann der Vertrieb durch das passende Verkaufstraining …

  • … die Probleme und wichtigen Themen der Kunden besser verstehen – auch durch eine offene, ehrliche und strukturierte Bedarfsanalyse?
  • … die Qualität der Verkaufsgespräche verbessern, sodass der Kunde nach einem gelungenen Gespräch die Informationen und Impulse hat, die ihn in seiner Arbeit spürbar weiterbringen?
  • … den Nutzen der Leistung bzw. des Produkts klar darstellen – insbesondere wenn der Preis im Angebot höher ist, als beim Mitbewerb?

Ich aktiviere durch Vertriebstrainings, Vertriebsseminare und begleitende Coachings mit methodischem Vorgehen bei meinen Teilnehmern die Lust aufs Gewinnen im Vertrieb! Als Vertriebscoach biete ich zudem Einzel-Coachings für Sales-Mitarbeiter, Vertriebschefs und Unternehmenslenker an, um deren Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Die Trainings und Coachings werden durch Videokonferenzen ergänzt. Damit erreiche ich, dass ein hoher Anteil des vermittelten Wissens der Weiterbildung im Alltag der Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte umgesetzt wird. Zudem lernen die Teilnehmer, wie sie im B2B-Vertrieb gewinnend online präsentieren, um Kunden auch virtuell zu überzeugen.

Neukundengewinnung bereitet Freude – wenn Vertriebsmitarbeiter klare, ehrliche und sofort anwendbare Methoden lernen, um Kunden regelrecht zu verblüffen. Sämtliche Seminare werden individuell auf Ihre Vertriebsstrategie ausgerichtet, um in kürzerer Zeit messbare Ergebnisse zu erreichen.

STAKKATO steht für …

ST: Klare Strategie und Vision

  • Wir erarbeiten mit Ihnen und Ihrem Team eine klare Vertriebsstrategie – ohne PowerPoint!

  • Das klare Bild wird gestaltet: Wo steht Ihr Vertrieb und Ihre Firma erfolgreich in fünf Jahren?

  • Interaktives Workshopformat, damit neue Ideen entstehen
  • Sie erhalten einen klaren Schlachtplan, wie Sie Produkte und Dienstleistungen an die richtigen Kunden erfolgreicher verkaufen
  • Die interne Kommunikation ist klar, frisch und eindeutig

AK: Aktivieren durch die Story

  • Die Historie des Unternehmens ist interessant, aktiviert aber nur sehr bedingt neue Handlungsenergie im Verkauf

  • Wir erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmern die überzeugende Zukunftsstory für Ihren Vertrieb und Ihr Unternehmen
  • Darstellung in einem Zeitungsartikel „aus der erfolgreichen Zukunft“

  • Darstellungsform erzeugt Neugier, Artikel wird in der Firma ausgehangen damit jedem klar ist, wie die „Reise“ der Firma aussieht

KAT: Kraft aus Training

  • Um Kompetenzen aufzubauen trainieren Mitarbeiter und Management im Seminar ehrliche Verkaufstechniken

  • Seminar-Inhalte sind auf die Vertriebsstrategie abgestimmt, um die Maßnahmen im Unternehmen und vor allem beim Kunden umzusetzen
  • Keine Standard-Verkaufsschulung oder langatmige Theorie-Tage, sondern Training, Tipps und Übungen an konkreten Kundensituationen

  • Inhalte werden zusätzlich durch Online-Videotelefonate in die Praxis transferiert

O: Organisation

  • Das „O“ steht für die Organisation innerhalb des Unternehmens. Der Vertrieb und die dort arbeitenden Menschen können nur dann effizient vorgehen, wenn die internen Prozesse komplett auf ein Ziel ausgerichtet sind: Den Kundenauftrag zielgruppenspezifisch bestmöglich, schnell und professionell zu bedienen. Dies ist das Fundament für Vertriebs-Erfolg. Kundenerwartungen müssen übertroffen werden, um positiv zu verblüffen.

  • Was nützen die besten Termine mit Kunden, wenn die interne Umsetzung an zu komplizierten oder unklaren Prozessen scheitert? Ein erfahrener Verkaufstrainer achtet darauf, dass das Trainingsprogramm holistisch und effektiv aufgebaut ist. Das bedeutet auf der einen Seite die Vertriebskompetenzen weiter aufzubauen und gleichzeitig die „Inhouse-Vertriebsorganisation“ auf den Prüfstand zu stellen, damit Angebote und Aufträge effizient und effektiv bearbeitet werden. So wird der Bedarf des Kunden bestmöglich bedient um im Ergebnis mehr Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.

Das sagen meine Kunden & die Presse

„Man nehme klare Ansagen, feurige Vertriebsimpulse, eine abgefahrene Vortragsweise und eine Brise Wahnsinn. Kober macht Freude und bringt uns enorm weiter.“

Christian Roß, Vertriebsleiter Deutschland, Ruthmann GmBH / Co. KG

Das Buch von Stephan Kober ist in dieser Hinsicht tatsächlich ein Befreiungsschlag: es zeigt, dass Vertrieb auch anders gehen kann. Nämlich sympathisch, menschlich, angenehm und ehrlich.

Ein richtig gutes Buch, dem ich viele Leser aus dem Vertriebsumfeld wünsche!

„Er weiß wovon er redet, wenn es ums Feuer geht und darum, Mannschaften anzufeuern und auf ein Ziel einzuschwören.“

„Kober aktiviert – der Slogan ist auch bei seinen Vorträgen Programm. Die Inhalte haben mir sehr genutzt.“

Dr. Rudolf Konwitschny
Wojtek
„Stephan Kober ist mein Botschafter der Faszination für Vertrieb.“

Dr. Wojtek Dziechciejewski, Pfeiffer Vacuum GmbH

„Sein Vortrag ist ein garantiertes Schlüsselerlebnis, um neue Vertriebswege zu entdecken!“

„Kobers Vorträge bringen einen Bewusstseinswandel, einen Paradigmenwechsel im Vertrieb und im ganzen Unternehmen.“

Arno Kalbus, Vertriebsleiter, Pfeiffer Vacuum GmbH (TecDax)

„Endlich mal ein Vortrag, der nicht nur inspiriert, sondern auch tatsächlich sprichwörtlich aktiviert. Danke!“

Wieland Zürner

Es wird sehr fundiertes Wissen vermittelt, gepaart mit westfälischem Humor und Klartext-Aussagen. Eine Weiterbildung die sehr viel Spaß gemacht hat, einen hohen Nutzen mit sich bringt und ein absolut gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet! Sehr empfehlenswert!

Das Buch zum Trainingsprogramm

Dieses Buch ist die Begleitlektüre zum Vertriebstrainingsprogramm.

Viele Geschichten und Parallelen aus dem Feuerwehralltag beschreiben, wie Vertriebsteams mehr Freude bei der Arbeit haben werden und damit Vertriebsleistung aktiviert wird.

Sie erfahren, wie Sie mit dem neuen STAKKATO Modell …

  • … die Leidenschaft, (Einsatz)-aufträge erfolgreich abzuschließen von der Feuerwehr auf den Vertrieb übertragen.

  • … im Vertrieb Muster brechen und Mitarbeiter sowie Kunden gleichermaßen positiv verblüffen, um schlussendlich Umsatz und Ertrag zu steigern.

  • … Sie im Vertrieb Erfolg mit Erfüllung verbinden können.

  • … als Vertriebs-Manager Ihre Organisation mit neuen Ansätzen führen, um das Arbeitsklima weiter zu verbessern und die Freude am Vertrieb zu steigern.

Buchtrailer

Kober in Aktion

Alles auf einen Blick:
Meine „Redner- & Trainermappe“

Über Stephan Kober

Als Keynote Speaker, Autor und Trainer trete ich für höhere Effizienz im Vertrieb und mehr Freude am Verkaufen an. Meine Kunden sind Firmen, die damit Marktführerschaften sichern und durch verblüffte Kunden Erträge steigern.

Ich halte international Vorträge, trainiere Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb von Mittelständlern, Weltmarktführern sowie TecDax-Unternehmen und bin Silber-Preisträger des Europäischen Preises für Training, Beratung und Coaching 2015/2016 (BDVT).

Als Wirtschaftsdiplom Betriebswirt (VWA) habe ich an der University of Surrey den Titel „Master of Business Administration“ erlangt.
In zwei Dekaden habe ich alle Positionen vom Außendienst-Verkäufer bis zur Führungskraft mit Verantwortung für neunstellige Umsätze in allen Höhen und Tiefen aktiv gestaltet und miterlebt. All das mündet nun in wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxiserprobten Wegen, um „Vertriebskraft“ zu aktivieren und Kunden ehrlich zu gewinnen.

Gleichzeitig bin ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, üblicherweise auf der Position des „Angriffstruppführers“. Das spüren meine Partner, Kunden, Zuhörer und Leser: Was ich ehrenamtlich lösche, entfache ich im Vertrieb: Feuer!

Schließen Sie sich mehreren hundert hochkarätigen Abonnenten meines
„Brandbriefs für den Vertrieb“ an

Alle vier Wochen feurige Ideen für Ihren Vertrieb

Für wen bin ich der Richtige?

Klartext hilft in der Zusammenarbeit – egal ob als Buchautor, Redner oder Sales-Coach. Diejenigen, die ich mit meinen Büchern, Vorträgen und Trainings begeistere, finden Sie auf der linken Seite wieder. Diejenigen, die ich durch provokante Aussagen ins „Vordenken“ bringe, finden Sie auf der rechten Seite.

  • Vordenker

  • Provokateure

  • Durchsetzer

  • „Lösungs-Finder“

  • Risikobereite

  • Durchhalter

  • Gegen den Strom Läufer

  • Spaßversteher

  • Non Konformisten

  • Visionäre

  • Hauptamtliche Bedenkenträger

  • Zyniker

  • Umsetzungsbremser

  • Pedanten

  • Sales-Mitarbeiter, die sich ungern coachen lassen, weil sie „schon alles wissen“

  • Akademie-, Kurs- und Weiterbildungsskeptiker, die glauben, die Entwicklung von Kompetenzen im Vertrieb sei Verschwendung von Zeit & Geld

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