Steigern Sie Ihre Vertriebskraft

mit einem aktivierenden Vertriebstraining!

Stephan Kober

Buchautor | Redner | Vertriebstrainer

„Ich glaube fest daran, dass jede Vertriebsorganisation schnell zweistellig wachsen kann, wenn Strategie und Training stimmen.“

Das bin ich

  • Master of Business Administration (University of Surrey)

  • Fokus-Expertise: B2B-Vertriebsorganisationen

  • Zwei Dekaden B2B-Vertriebserfahrung, vom Außendienst-Verkäufer bis zur Führungskraft mit neunstelliger Umsatzverantwortung

  • Mehrfache Auszeichnungen als Vortragsredner und Trainer (Top Speaker Auszeichnung | Silber Preisträger Europäischer Preis für Training, Beratung und Coaching 2015/2016)

  • Vortrags- und Trainingssprache: deutsch und englisch

  • Mehrfacher Buchautor beim Springer Gabler Verlag

  • Meine Schwächen finden Sie hier

Ihr Nutzen

  • Vertriebskraft innerhalb der Mannschaft wird aktiviert -> Höhere Umsätze durch bedarfsgerechtes Vertriebstraining

  • Es herrscht im Management und bei den Teilnehmern Klarheit über die Ziele, den Weg und die Mittel

  • Sie gewinnen neue Kunden

  • Sie verdrängen Mitbewerber

  • Sie erhöhen die Vertriebseffizienz durch klare Aufgabenzuordnungen und strukturiertes Vorgehen bei der Kundenakquise und Auftragsabschlüssen

  • Sie wecken noch mehr die Freude am Verkaufen

Das STAKKATO Modell

Sowohl meine Vorträge als Keynote-Speaker als auch das von mir entwickelte Verkaufstrainings-Programm „STAKKATO“ drehen sich um einen zentralen Punkt: Wie verbessert man die Vertriebsleistung, um im Verkauf für den Kunden stets die Nr. 1 im Markt zu sein? Wie kann der Vertrieb durch das passende Verkaufstraining …

  • … die Probleme und wichtigen Themen der Kunden besser verstehen – auch durch eine offene, ehrliche und strukturierte Bedarfsanalyse?
  • … die Qualität der Verkaufsgespräche verbessern, sodass der Kunde nach einem gelungenen Gespräch die Informationen und Impulse hat, die ihn in seiner Arbeit spürbar weiterbringen?
  • … den Nutzen der Leistung bzw. des Produkts klar darstellen – insbesondere wenn der Preis im Angebot höher ist, als beim Mitbewerb?

Ich aktiviere durch Vertriebstrainings und begleitende Coachings mit methodischem Vorgehen die Lust aufs Gewinnen im Vertrieb! Als Vertriebscoach biete ich zudem Einzel-Coachings für Sales-Mitarbeiter, Vertriebschefs und Unternehmenslenker an, um deren Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Die Trainings und Coachings werden durch Videotelefonate ergänzt. Damit erreiche ich, dass ein hoher Anteil des vermittelten Wissens der Weiterbildung im Alltag der Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte umgesetzt wird.

Neukundengewinnung bereitet Freude – wenn Vertriebsmitarbeiter klare, ehrliche und sofort anwendbare Methoden lernen, um Kunden regelrecht zu verblüffen. Sämtliche Seminare werden individuell auf Ihre Vertriebsstrategie ausgerichtet, um in kürzerer Zeit messbare Ergebnisse zu erreichen.

STAKKATO steht für …

ST: Klare Strategie und Vision

  • Wir erarbeiten mit Ihnen und Ihrem Team eine klare Vertriebsstrategie – ohne PowerPoint!

  • Das klare Bild wird gestaltet: Wo steht Ihr Vertrieb und Ihre Firma erfolgreich in fünf Jahren?

  • Interaktives Workshopformat, damit neue Ideen entstehen
  • Sie erhalten einen klaren Schlachtplan, wie Sie Produkte und Dienstleistungen an die richtigen Kunden erfolgreicher verkaufen

AK: Aktivieren durch die Story

  • Die Firmengeschichte der Vergangenheit ist interessant, aktiviert aber nur bedingt neue Energie
  • Wir erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmern die überzeugende Zukunftsstory für Ihren Vertrieb und Ihr Unternehmen
  • Darstellung in einem Zeitungsartikel „aus der Zukunft“
  • Darstellungsform erzeugt Neugier, Artikel wird in der Firma ausgehangen damit jedem klar ist, wie die „Reise“ der Firma aussieht

KAT: Kraft aus Training

  • Um Kompetenzen aufzubauen trainieren Mitarbeiter und Management ehrliche Verkaufstechniken
  • Seminar-Inhalte sind auf die Vertriebsstrategie abgestimmt, um die Maßnahmen im Unternehmen und vor allem beim Kunden umzusetzen
  • Keine Standard-Verkaufsschulung, sondern Training an konkreten Kundensituationen
  • Inhalte werden zusätzlich durch Videotelefonate in die Praxis transferiert

O: Organisation

  • Das „O“ steht für die Organisation innerhalb des Unternehmens. Der Vertrieb kann nur dann effizient arbeiten, wenn die internen Prozesse komplett auf ein Ziel ausgerichtet sind: Den Kundenauftrag zielgruppenspezifisch bestmöglich, schnell und professionell zu bedienen. Dies ist das Fundament für Vertriebs-Erfolg. Kundenerwartungen müssen übertroffen werden, um positiv zu verblüffen.

Das Buch zum Trainingsprogramm

Dieses Buch ist die Begleitlektüre zum Vertriebstrainingsprogramm.

Viele Geschichten und Parallelen aus dem Feuerwehralltag beschreiben, wie Vertriebsteams aktiviert werden können.

Sie erfahren, wie Sie mit dem neuen STAKKATO Modell …

  • … die Leidenschaft, (Einsatz)-aufträge erfolgreich abzuschließen von der Feuerwehr auf den Vertrieb übertragen.

  • … im Vertrieb Muster brechen und Mitarbeiter sowie Kunden gleichermaßen positiv zu verblüffen.

  • … Sie im Vertrieb Erfolg mit Erfüllung verbinden können.

Buchtrailer

Kober in Aktion

Alles auf einen Blick:
Meine „Redner- & Trainermappe“

Über Stephan Kober

Als Keynote Speaker, Autor und Trainer trete ich für höhere Effizienz im Vertrieb und mehr Freude am Verkaufen an. Meine Kunden sind Firmen, die damit Marktführerschaften sichern und durch verblüffte Kunden Erträge steigern.

Ich halte international Vorträge, trainiere Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb von Mittelständlern, Weltmarktführern sowie TecDax-Unternehmen und bin Silber-Preisträger des Europäischen Preises für Training, Beratung und Coaching 2015/2016 (BDVT).

Als Wirtschaftsdiplom Betriebswirt (VWA) habe ich an der University of Surrey den Titel „Master of Business Administration“ erlangt.
In zwei Dekaden habe ich alle Positionen vom Außendienst-Verkäufer bis zur Führungskraft mit Verantwortung für neunstellige Umsätze in allen Höhen und Tiefen aktiv gestaltet und miterlebt. All das mündet nun in wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxiserprobten Wegen, um „Vertriebskraft“ zu aktivieren und Kunden ehrlich zu gewinnen.

Gleichzeitig bin ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, üblicherweise auf der Position des „Angriffstruppführers“. Das spüren meine Partner, Kunden, Zuhörer und Leser: Was ich ehrenamtlich lösche, entfache ich im Vertrieb: Feuer!

Schließen Sie sich mehreren hundert hochkarätigen Abonnenten meines
„Brandbriefs für den Vertrieb“ an

Alle vier Wochen feurige Ideen für Ihren Vertrieb

Für wen bin ich der Richtige?

Klartext hilft in der Zusammenarbeit – egal ob als Buchautor, Redner oder Sales-Coach. Diejenigen, die ich mit meinen Büchern, Vorträgen und Trainings begeistere, finden Sie auf der linken Seite wieder. Diejenigen, die ich durch provokante Aussagen ins „Vordenken“ bringe, finden Sie auf der rechten Seite.

  • Vordenker

  • Provokateure

  • Durchsetzer

  • Macher

  • Risikobereite

  • Durchhalter

  • Gegen den Strom Läufer

  • Spaßversteher

  • Non Konformisten

  • Visionäre

  • Hauptamtliche Bedenkenträger

  • Zyniker

  • Verwöhnte

  • Pedanten

  • Sales-Mitarbeiter, die sich ungern coachen lassen, weil sie „schon alles wissen“

  • Akademie- und Weiterbildungsskeptiker, die glauben, die Entwicklung von Kompetenzen im Vertrieb sei Verschwendung von Zeit & Geld

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