Storytelling im Geschäftskundenvertrieb:

So macht Ihr Eure Referenzen greif- und erlebbar

Storytelling im Geschäftskundenvertrieb:

So macht Ihr Eure Referenzen greif- und erlebbar

Storytelling im Geschäftskundenvertrieb

Autor: Stephan Kober

In der Welt des B2B-Vertriebs sind Referenzen ein Zünglein an der Waage, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen. Doch einfach nur Referenzkunden aufzuzählen, genügt nicht. Packende Geschichten, die den Nutzen Eurer Dienstleistung oder Eures Produktes für Eure Kunden aufzeigen, können den entscheidenden Unterschied ausmachen. Erfahrt in diesem Beitrag, wie Storytelling Eurem Geschäftskundenvertrieb dabei helfen kann.

Der Aufbau einer packenden Geschichte

Eine gute Geschichte besteht aus drei Hauptteilen: dem Einstieg, dem Mittelteil und dem Ende. Bei der Erzählung von Referenzen im Geschäftskundenvertrieb sind diese Elemente wichtig, um den Nutzen Eures Angebots greifbar zu machen.

Einstieg

Der Einstieg sollte das Interesse des potenziellen Kunden wecken und ihn dazu bringen, weiterzulesen oder zuzuhören. In diesem Teil der Geschichte stellt Ihr Euren Referenzkunden und seine Herausforderungen vor. Der Leser muss verstehen, warum Euer Kunde Euch überhaupt benötigt und in welcher Situation er sich vor Eurer Zusammenarbeit befand.

Mittelteil

Hier erzählt Ihr von den Lösungen, die Ihr Eurem Referenzkunden angeboten habt. Zeigt auf, wie Eure Produkte oder Dienstleistungen ihm geholfen haben, seine Herausforderungen zu bewältigen. Die Erfolgserlebnisse sollten klar und präzise beschrieben werden, um den potenziellen Kunden zu überzeugen.

Ende

Zum Schluss präsentiert Ihr die positiven Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Eurem Referenzkunden. Beschreibt die Veränderungen, die durch Eure Leistung hervorgerufen wurden und wie diese ihm einen Mehrwert bieten. Das Ende der Geschichte ist die perfekte Gelegenheit, um den Nutzen Eures Angebots zu betonen.

Nicht vergessen: in Bildern sprechen

Um Eure Geschichten noch eindrucksvoller zu gestalten, verwendet bildhafte Beschreibungen und Beispiele. Vergleicht die Situationen vor und nach Eurer Zusammenarbeit und erklärt, wie Eure Lösungen den Alltag Eurer Kunden verbessert haben. Dadurch könnt Ihr eine emotionale Verbindung zum Leser aufbauen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass er sich an Eure interessante Geschichte erinnert.

Gute Stories verkaufen!

Packendes Storytelling kann den Geschäftskundenvertrieb auf ein neues Level heben. Eine gut erzählte Geschichte überzeugt potenzielle Kunden von der Qualität Eurer Dienstleistungen oder Produkte und bringt ihnen den Nutzen näher. Zeit, Eure eigenen Geschichten zu erzählen und so neue Geschäftskunden für Eure Produkte und Dienstleistungen zu überzeugen!

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Stephan Kober

Autor Stephan Kober

Stephan Kober aktiviert Vertriebsleistung im Geschäftskundenvertrieb, um mehr und höherpreisige Verkäufe an Geschäftskunden zu erzielen.

Er hat eine Ausbildung als Betriebswirt und einen Master of Business Administration sowie zahlreiche Fortbildungen als Vortragsredner und Vertriebstrainer absolviert. Derzeit schreibt er fleißig an seiner Dissertation zum Thema “Hybrid Selling im B2B-Vertrieb”.

  • Nach einer langen Karriere im Vertrieb wurde er Verkaufstrainer und gründete seine eigene Firma.

  • Sein Antrieb: Die Lust in Vertrieblern zu aktivieren, neue Kommunikationswege anders zu nutzen, um Entscheider zu überzeugen. Das Ziel: vertriebsseitig die Nummer 1 im Markt sein.

  • Eines seiner Motive: Skepsis vor neuen Kommunikationsmethoden ersticken und Freude am Verkauf entfachen.

  • Stephan Kober ist Ostwestfale, lacht trotzdem gerne und aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

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