Seminar Varianten

Seminare für Ihren Vertrieb










Mit diesen Vertriebs-Seminaren entfachen Sie "Vertriebsfeuer" in Ihrem Markt. 

Sie sind für B2B Mittelstandsunternehmen konzipiert.

Diese Seminare bringen Sie und Ihren Vertrieb voran, denn...

  • ...Ihr Verkauf wird effizienter für schnelleres Erreichen der Verkaufsziele
  • ...Innendienst ("Heizer") und Außendienst ("Kapitän") arbeiten besser zusammen
  • ...es ist keine klassische Vertriebsschulung, sondern das Potential des Vertriebteams wird aktiviert
  • ...es bietet eine klare Schritt für Schritt Anleitung, Vertriebsergebnisse zu steigern
  • ...erstklassiges Vertriebsmanagement weiß: strategischer Vertrieb wird immer wichtiger
  • ...glücklichere und aktivere Vertriebsmitarbeiter bringen mehr Ertrag, bessere Arbeitgeberreputation und Spaß an der Arbeit

Das sagen unsere Kunden zu diesem Seminar

Kobers Fortbildung bringt einen Bewußtseinswandel, einen Paradigmenwechsel im Vertrieb und im ganzen Unternehmen. Das führt uns zu besseren Ergebnissen.

Arno Kalbus, Vertriebsleiter im Tec Dax Unternehmen Pfeiffer Vacuum

Packend und mitreißend zeigt er mit Trainings praktische Wege zur vertrieblichen Nr. 1 im Markt.


Peter Staudt, Gebietsleiter NRW, Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)

3 Versionen des Seminars

Vertriebs - Seminar Basis

  • 2 Tage Workshop 
  • Erstellung einer Basis- Vertriebsstrategie für Ihre Firma 
  • Ein Pilot-Trainingstag zur Anwendung der Strategie in der Praxis
  • Inkl. neuester Erkenntnisse aus der Hirnforschung
Rückruf anfordern

Vertriebs - Seminar Platinum

  • 2 Tage Workshop + 1 Tag Training
  • Erstellung einer individuellen Vertriebsstrategie für Ihre Firma
  • Ein Pilot-Trainingstag zur Anwendung der Strategie in der Praxis
  • Erstellung eines Maßnahmenplans zur Sicherstellung der Umsetzung
  • Inkl. neuester Erkenntnisse aus der Hirnforschung
  • Ihre "Unternehmensgeschichte aus der Zukunft" als Zeitungsartikel aus dem Jahr 2025
  • 12 Monate Begleitung bei der Umsetzung der Vertriebsstrategie über Webkonferenzen (bis zu 1,5h/Monat) 
  • Inkl. "Heizer- und Kapitän" Modell

  Vertriebs - Seminar Plus

  • 2 Tage Workshop + 1 Tag Training
  • Erstellung einer individuellen Vertriebsstrategie für Ihre Firma
  • Ein Pilot-Trainingstag zur Anwendung der Strategie in der Praxis
  • Erstellung eines Maßnahmenplans zur Sicherstellung der Umsetzung
  • Ihre "Unternehmensgeschichte aus der Zukunft" als Zeitungsartikel aus dem Jahr 2025
  • 6 Monate Begleitung bei der Umsetzung der Vertriebsstrategie über Webkonferenzen (bis zu 1,5h/Monat) 
  • Inkl. "Heizer- und Kapitän" Modell

Dieses Video zeigt den Ablauf des Seminars

Sie haben wenig Zeit?

Sie haben keine Zeit, möchten aber dennoch wissen, wie das Seminar abläuft und was es unseren Kunden bisher gebracht hat? Dann tragen Sie hier Ihre Emailadresse ein. Sie erhalten alle Infos zum Seminar per Audiodatei, die Sie sich unterwegs anhören können.

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Ist dieses Seminar das richtige für Sie?

Kaum eine Firma hat eine Vertriebsstrategie, die von den Vertriebsmitarbeitern verstanden, akzeptiert und konsequent umgesetzt wird.  

Aktive Vertriebssteuerung bedeutet auch, intern zu checken, ob das, was Sie als Chef vermitteln möchten, auch ankommt. Stellen Sie dazu doch einmal folgendeFrage: "Wie sieht unsere aktuelle Vertriebsstrategie aus?". Die Antworten sind in aller Regel ernüchternd.

Wenn ich Recht habe, dann... 

  • … verlieren Sie möglichen Umsatz
  • … gewinnen Sie damit zu wenig Neukunden
  • … jammern Ihre Mitarbieter zu viel und es gibt zu wenig gute Lösungen. Zuviel "Projektmanagement", zu wenig Ergebnis
  • … gibt es intern zu viele unnötige Konflikte
  • ... haben Sie zwar ein Vertriebscontrolling, es ändert aber das Verhalten Ihrer Vertriebsmitarbeiter nicht nachhaltig


Sie finden sich in einigen Punkten wieder? Wenn ja, dann...

...lassen Sie uns das Problem lösen.  

Willkommen in der Welt der  

  • Vordenker
  • Macher
  • Um- und Durchsetzer
  • Provokateure
  • Hartnäckigen

Wer führt durch dieses Seminar?  

Ich, Stephan Kober. Vor 8 Jahren gründete ich das Vertriebsinstitut für Marktführer. Wir sind ein kleines Team von 5 Personen, die mich dabei unterstützen, "Vertriebsfeuer" den zu entfachen.

Ich trainiere Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb von Mittelstandsunternehmen, Weltmarktführern sowie Tec Dax Unternehmen und bin Preisträger des Europäischen Preises für Training, Beratung und Coaching 2015/2016. Ich trage den Master of Business Administration Titel der University of Surrey und halte international Vorträge für effizienteren Vertrieb und glücklichere Verkäufer. Meine Kunden sind kerngesunde Marktführer oder wollen es werden.  

Zu wem passt dieses Vertriebs-Seminar?

Es kommt darauf an. Es lohnt sich für Sie nicht, wenn…  

  • … Sie nicht bereit sind, 1/3 der Kosten eines Firmenwagens in die scharfsinnige Ausrichtung Ihres Vertriebs zu investieren.
  • ...Sie erwarten, dass das Seminar ein klassischer Verkaufs- Kurs oder eine Standard - Schulung ist. Es verbindet einen klaren strategischen Ansatz mit einem effizienten Training zur Umsetzung der Maßnahmen in der Praxis.
  • … Sie hoffen, dass nach dem Seminar die Umsetzung komplett automatisch läuft.


Nichtsdestotrotz wird es sehr gute berufliche Entscheidung sein, dieses Vertriebsstrategie Seminar als Startschuss für einen stärkeren Vertrieb zu nutzen, wenn...  

  • … Sie möchten, dass alle Teilnehmer verstehen, dass Veränderung notwendig ist und Ihr Unternehmen weiter bringt.
  • … Sie den Teamgeist stärken möchten, in dem Sie mit Ihren Vertriebsmitarbeitern gemeinsam die Vertriebsstrategie erarbeiten („beteiligen“ und gemeinsam an etwas Großem zu arbeiten motiviert enorm).  
  • … Sie bereit sind, in der Zeit nach dem Seminar weiter mit Ihren Vertriebsmitarbeitern auch unangenehme Gespräche zu führen. Denn viele werden neue Perspektiven einnehmen dürfen/müssen.

Das Ergebnis? Sie steigern Ihre Reputation als …  

  • … als Lieferant, weil Sie Kunden verblüffen.
  • … als Arbeitgeber, weil Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter in die Erstellung und Umsetzung der Vertriebsstrategie einbinden. Das stiftet Sinn und motiviert.
  • … als Chef, weil Sie neue Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft anwenden und damit intern und extern neue Wege gehen.

Über Stephan Kober

Auf den Punkt.

Ich mache Vertriebsorganisationen als Keynote Speaker, Autor und Trainer effizienter und Verkäufer glücklicher. Meine Kunden sind Firmen, die damit Marktführerschaften sichern und durch verblüffte Kunden mehr Geld verdienen.  

Ich halte international Vorträge, trainiere Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb von Mittelständlern, Weltmarktführern sowie Tec Dax-Unternehmen und bin Silber-Preisträger des Europäischen Preises für Training, Beratung und Coaching 2015/2016 (BDVT). An der University of Surrey habe ich den Titel "Master of Business Administration" erlangt.  

Gleichzeitig bin ich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig, üblicherweise auf der Position des „Angriffstruppführers“. Das spüren meine Kunden, Zuhörer und Leser: Was ich ehrenamtlich lösche, entzünde ich im Vertrieb: Feuer!

Mitgliedschaften & Auszeichnungen