Seminar Varianten

Seminar Vertriebsstrategie










Mit diesem Seminar entzünden Sie über scharfsinnige Vertriebsstrategien "Vertriebsfeuer" in Ihrem Markt. 

Es ist für B2B Mittelstandsunternehmen konzipiert.

Dieses Seminar bringt Ihnen:

  • Mehr zielgerichtete Aktivität Ihres Vertriebs für schnelleres Erreichen der Verkaufsziele
  • Durch Ihr Unternehmen wird ein "Ruck" gehen
  • Sie und Ihre Verkäufer kennen die relevanten Verkaufschancen Ihrer Zielmärkte und erhöhen dort Ihre Abschlussquote 
  • Höheren Auftragseingang durch eine höhere Kontaktfrequenz zu den relevanten Kunden 
  • Mehr Spaß bei der Arbeit in der Vertriebsorganisation
  • Weniger interne Reibungsverluste
  • Glücklichere und aktivere Vertriebsmitarbeiter

Das sagen unsere Kunden zu diesem Seminar

Kobers Workshop bringt einen Bewußtseinswandel, einen Paradigmenwechsel im Vertrieb und im ganzen Unternehmen. Das führt uns zu besseren Ergebnissen.

Arno Kalbus, Vertriebsleiter im Tec Dax Unternehmen Pfeiffer Vacuum

Packend und mitreißend zeigt er mit diesem Seminar praktische Wege zur vertrieblichen Nr. 1 im Markt.


Peter Staudt, Gebietsleiter NRW, Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)

3 Versionen des Seminars

 Seminar Vertriebsstrategie Basis

  • 2 Tage Workshop 
  • Erstellung einer individuellen Vertriebsstrategie für Ihre Firma 
  • Erstellung eines Maßnahmenplans zur Sicherstellung der Umsetzung
  • Veranstaltungsort: Termine finden in einem urigen Rittergut statt
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 Seminar Vertriebsstrategie Platinum

  • 2 Tage Workshop
  • Erstellung einer individuellen Vertriebsstrategie für Ihre Firma
  • Erstellung eines Maßnahmenplans zur Sicherstellung der Umsetzung
  • Ihre "Unternehmensgeschichte aus der Zukunft" als Zeitungsartikel aus dem Jahr 2025
  • 12 Monate Begleitung bei der Umsetzung der Vertriebsstrategie über Webkonferenzen (bis zu 1,5h/Monat) 
  • Veranstaltungsort: Termine finden in einem urigen Rittergut statt, inklusive Übernachtung


  Seminar Vertriebsstrategie Plus

  • 2 Tage Workshop
  • Erstellung einer individuellen Vertriebsstrategie für Ihre Firma
  • Erstellung eines Maßnahmenplans zur Sicherstellung der Umsetzung
  • Ihre "Unternehmensgeschichte aus der Zukunft" als Zeitungsartikel aus dem Jahr 2025
  • 6 Monate Begleitung bei der Umsetzung der Vertriebsstrategie über Webkonferenzen (bis zu 1,5h/Monat) 
  • Veranstaltungsort: Termine finden in einem urigen Rittergut statt 

Dieses Video zeigt den Ablauf des Seminars

Vertriebsmanagement = wenig Zeit?

Sie haben keine Zeit, möchten aber dennoch wissen, wie das Seminar abläuft und was es unseren Kunden bisher gebracht hat? Dann tragen Sie hier Ihre Emailadresse ein. Sie erhalten alle Infos zum Seminar per Audiodatei, die Sie sich unterwegs anhören können.

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Sie möchten mehr wissen? Dann lesen Sie weiter.

Ist dieses Seminar das richtige für Sie?

Nur sehr wenige Unternehmen haben eine gute Vertriebsstrategie, die von den Verkäufern akzeptiert, verstanden und konsequent umgesetzt wird.  

Machen Sie den Test, ob Ihre Mitarbeiter im Verkauf die Strategie kennen und stellen folgende Frage: "Wie sieht unsere aktuelle Vertriebsstrategie aus?". Die Antworten sind in aller Regel ernüchternd.

Wenn ich damit auch in Ihrem Unternehmen Recht habe, dann…  

  • … kostet Sie das jeden Tag Umsatz und Zeit. 
  • … verplempern Sie Chancen um Kunden zu verblüffen.
  • … gewinnen Sie damit zu wenig Neukunden.
  • … jammern Ihre Mitarbieter zu viel und es gibt zu wenig gute Lösungen. Zuviel "Consulting & Projektmanagement", zu wenig Ergebnis.
  • … gibt es intern zu viele unnötige Konflikte.


Sie finden sich in mehr als 3 Punkten wieder? Wenn ja, dann...

...lassen Sie uns das Problem lösen.  

Willkommen in der Welt der  

  • Vordenker
  • Macher
  • Um- und Durchsetzer
  • Provokateure
  • Hartnäckigen

Wer führt durch dieses Seminar?  

Ich, Stephan Kober. Vor 8 Jahren gründete ich das Vertriebsinstitut für Marktführer. Wir sind ein kleines Team von 5 Personen, die mich dabei unterstützen, "Vertriebsfeuer" den zu entfachen.

Ich trainiere Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb von Mittelstandsunternehmen, Weltmarktführern sowie Tec Dax Unternehmen und bin Preisträger des Europäischen Preises für Training, Beratung und Coaching 2015/2016. Ich trage den Master of Business Administration Titel der University of Surrey und halte international Vorträge für effizienteren Vertrieb und glücklichere Verkäufer. Meine Kunden sind kerngesunde Marktführer oder wollen es werden.  

Ist dies das richtige Vertriebsstrategie Seminar für Sie?  

Es kommt darauf an. Es lohnt sich für Sie nicht, wenn…  

  • … Sie nicht bereit sind, 5-10 % Ihrer Zeit im nächsten halben Jahr nach dem Seminar für die Umsetzung der Strategie zu investieren. 
  • … Sie nicht bereit sind, 1/3 der Kosten eines Firmenwagens in die scharfsinnige Ausrichtung Ihres Vertriebs zu investieren.
  • ...Sie erwarten, dass es ein klassisches Verkaufstraining oder eine Fortbildung bezüglich "Verkaufen" ist. Es ist auch keine Vertriebsschulung - die folgt üblicherweise im Anschluss an die Strategie, die als Fundament gelegt wird. Erst dann folgt die zielgerichtete Verkaufs - Weiterbildung über unsere Akademie. Weitere Infos dazu finden Sie hier
  • … Sie davon ausgehen, dass es mit 2 Tagen Seminarzeit aber nun wirklich gut sein müsste und die Umsetzung automatisch funktionieren sollte. 


Nichtsdestotrotz wird es sehr gute berufliche Entscheidung sein, dieses Vertriebsstrategie Seminar als Startschuss für einen stärkeren Vertrieb zu nutzen, wenn...  

  • … Ihnen im Management wichtig ist, dass alle Teilnehmer verstehen, dass Veränderung notwendig ist und Ihr Unternehmen nach vorne bringen wird.  
  • … Sie den Teamgeist stärken möchten, in dem Sie mit Ihren Mitstreitern zusammen die Sales - Strategie erarbeiten („beteiligen“ und gemeinsam an etwas Großem zu arbeiten motiviert enorm).  
  • … Sie wissen, dass auch die anderen Bereiche Ihres Unternehmens (Produktion, Logistik etc.) überproportionales Wachstum verkraften können.  
  • … Sie bereit sind, in der Zeit nach dem Seminar auch intensive Gespräche zu führen. Denn viele werden neue Perspektiven einnehmen dürfen/müssen.

Sie steigern Ihr Ansehen als …  

  • … als Lieferant, weil Sie die relevanten Kunden "merk-würdig" ansprechen.
  • … als Arbeitgeber, weil Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter in die Erstellung und Umsetzung der Vertriebsstrategie einbinden.-Das stiftet Sinn und motiviert enorm.
  • … als Chef, weil Sie neue Erkenntnisse applizieren und damit intern und extern neue Wege gehen um Kunden zu verblüffen und Mitarbeiter zu begeistern.

Über Stephan Kober

Auf den Punkt.

Ich mache Vertriebsorganisationen als Keynote Speaker, Autor und Trainer effizienter und Verkäufer glücklicher. Meine Kunden sind Firmen, die damit Marktführerschaften sichern und durch verblüffte Kunden mehr Geld verdienen.  

Ich halte international Vorträge, trainiere Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb von Mittelständlern, Weltmarktführern sowie Tec Dax-Unternehmen und bin Silber-Preisträger des Europäischen Preises für Training, Beratung und Coaching 2015/2016 (BDVT). An der University of Surrey habe ich den Titel "Master of Business Administration" erlangt.  

Gleichzeitig bin ich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig, üblicherweise auf der Position des „Angriffstruppführers“. Das spüren meine Kunden, Zuhörer und Leser: Was ich ehrenamtlich lösche, entzünde ich im Vertrieb: Feuer!

Mitgliedschaften & Auszeichnungen