
Steigern Sie Ihre
Vertriebskraft
durch aktivierende Vorträge
Stephan Kober
Vertriebs-Keynote Speaker | Buchautor | Trainer
Ein aktiviertes Publikum: Mit Sicherheit.




Über mich
- Master of Business Administration (University of Surrey)
- Forschungsthema meiner aktuell laufenden berufsbegleitenden Promotion: „Digitale Kundenkommunikation in B2B-Vertriebsorganisationen“
- Zwei Dekaden B2B-Vertriebserfahrung, vom Außendienst-Verkäufer bis zur Führungskraft mit neunstelliger Umsatzverantwortung
- Mehrfache Auszeichnungen als Vortragsredner und Trainer (Top Speaker Auszeichnung | Silber-Preisträger Europäischer Preis für Training, Beratung und Coaching 2015/2016)
- Vortrags- und Trainingssprache: deutsch und englisch
- Buchautor beim Springer Gabler Verlag
- Genug meiner Stärken gelesen? Meine Schwächen finden Sie hier
Ihr Nutzen
- Ein aktiviertes Publikum – der Wille zur Umsetzung der Erkenntnisse wird entfacht
- Das exzellente Feedback Ihres Publikums
- Sicherheit, mit einem mehrfach prämierten und erfahrenen Redner zu arbeiten
- Ihre Veranstaltung gewinnt weiter an Reputation
- Ihr Ansehen als Veranstalter steigt durch professionelle Redner
- Höheres Renommee = großer und angesehener Teilnehmerkreis
- Die Umsetzung der Impulse resultiert in besseren Vertriebsergebnissen
Meine Vorträge: Impulsvorträge Verkauf & Vertrieb
Feuer und Flamme für den hybriden Vertrieb
- Wie Sie im Vertrieb Ziele erarbeiten, wofür die Menschen in Ihrem Team brennen
- Wie Sie die Leidenschaft, Selbstmotivation und mentale Stärke von Feuerwehrleuten auf Ihre Vertriebsmannschaft übertragen
- Wie Sie dies mit dem STAKKATO-Modell in Ihre Vertriebspraxis übertragen für mehr Umsatz, Ertrag und glücklichere Verkäufer
- Wie Sie verkrustete Strukturen hinterfragen und Vertriebsmitarbeiter motivieren, neue Wege zu gehen – zum Beispiel wenn es um "Hybrid Selling" geht
- Vortragssprache: deutsch oder englisch
Das Video zum Vortrag

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Der Paradigmenwechsel in der Geschäftskunden-Kommunikation: den „Draht“ zum Kunden halten – digital und analog
- Warum und wie digitale Durchstarter im B2B-Vertrieb fünffach höhere Umsatzsteigerungsraten erreichen
- Wie Ihnen eine Digitalisierungsstrategie in Vertrieb und Verkauf weiterhilft
- Welche Tools Ihnen und Ihren Kunden spürbaren Nutzen stiften, Effizienzen steigern und Ergebnisse verbessern
- Wie Sie im Rahmen der Digitalisierung Vertrieb und Marketing wirkungsvoll digital verzahnen
- Welche virtuellen Technologien und Trends die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Chefs wirksam verbessern
- Vortragssprache: deutsch oder englisch
Das Video zum Vortrag

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Klartext im Vertrieb
- Wie Sie mit entwaffnender Ehrlichkeit Kunden gewinnen
- Maximale Glaubwürdigkeit: Das Medaillenprinzip als Booster
- Die Grenzen der Wahrheit: Was ist zu viel des Guten
- Wie Sie die „Wahrheitsverträglichkeit“ Ihres Gegenübers richtig einschätzen
- Wie Sie mit dem „TRUE-Prinzip“ ehrliches Vertrauen in der Kundschaft etablieren
- Warum und wie „Klartexter“ jetzt und in Zukunft mehr Kunden gewinnen
- Vortragssprache: deutsch oder englisch
Das Video zum Vortrag

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Gründe, warum man mich bucht

„Unsere Mitglieder waren begeistert von dem motivierenden und inspirierenden Vortrag und wollen die Anregungen gleich in die Tat umsetzen!“

„Man nehme klare Ansagen, feurige Vertriebsimpulse, eine abgefahrene Vortragsweise und eine Brise Wahnsinn. Kober macht Freude und bringt uns enorm weiter.“

„Kober aktiviert – der Slogan ist auch bei seinen Vorträgen Programm. Die Inhalte haben mir sehr genutzt.“

„Die Teilnehmer unserer Jahrestagung fragten mich, wo wir diesen erstklassigen Redner ausfindig gemacht haben!“

„Das Buch von Stephan Kober ist in dieser Hinsicht tatsächlich ein Befreiungsschlag: es zeigt, dass Vertrieb auch anders gehen kann. Nämlich sympathisch, menschlich, angenehm und ehrlich.
Ein richtig gutes Buch, dem ich viele Leser aus dem Vertriebsumfeld wünsche!"

„Sein Vortrag ist ein garantiertes Schlüsselerlebnis, um neue Vertriebswege zu entdecken!“

„Stephan Kober ist mein Botschafter der Faszination für Vertrieb.“

„Kobers Vorträge bringen einen Bewusstseinswandel, einen Paradigmenwechsel im Vertrieb und im ganzen Unternehmen.“

„Kobers außergewöhnliche Vorträge fesseln und entfachen Begeisterung.“

„Er schafft es, das Publikum von der ersten Sekunde an zu fesseln.“

„Endlich mal ein Vortrag, der nicht nur inspiriert, sondern auch tatsächlich sprichwörtlich aktiviert. Danke!“

„Packend und mitreißend zeigt er als Redner in seinen Vorträgen praktische Wege zur vertrieblichen Nr. 1 im Markt.“
Formate für Keynotes
Der klassische Impulsvortrag: Live und „vor Ort“. Dauer: 45-90 Minuten
Ein kurzer Impuls per gängiger Videokonferenzsoftware. Dauer: 15-20 Minuten
Der Impulsvortrag wird per Videoschalte in das Event integriert.
Ein Live-Impulsvortrag wird online gestreamt – der Begriff, der sich dazu derzeit etabliert, ist das „hybride Event“. Dauer wie beim Klassiker.
Bei allen Onlinevarianten nutzen wir je nach Veranstaltungsformat und Umfang des Teilnehmerkreises ein eigens dafür eingerichtetes Film- bzw. Videostudio.
Alles auf einen Blick: Meine „Rednermappe“
Rednermappe
Rednermappe als Online-Katalog
Rednermappe kostenlos zusenden
Buchtrailer „Feuer und Flamme“

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Kober in Aktion

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Buchtrailer „Klartext im Vertrieb“

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Feuer und Flamme für den Vertrieb – das Buch
Übertragen Sie die Leidenschaft von Feuerwehrleuten im Einsatz auf Ihren Vertrieb!
In diesem Buch lesen Sie entscheidende Impulse um höchste Anziehungskraft für die interessantesten Kunden und Top-Verkäufer Ihrer Branche zu entwickeln.
Sie erfahren, wie Sie mit dem STAKKATO Modell …
- … zur Zukunftssicherung Ihres Unternehmens durch mehr Erfolg im Vertrieb maßgeblich beitragen.
- … der Konkurrenz auch weiterhin einen Schritt voraus sind und damit Ihren Unternehmenswert steigern.
- … Ihr Leben als Chef und das Ihrer Mitarbeiter noch erfüllter gestalten.
- … schlicht und ergreifend: Mit Freude mehr verkaufen.
Für maximale Umsetzung der Impulse aus dem Vortrag: Der Kober aktiwirkt Umsetzungsturbo (KaU)

Mit dem „Kober aktiwirkt Umsetzungsturbo“ erreichen Sie einen noch höheren Wirkungsgrad Ihrer Veranstaltung.
Die Impulse aus dem Vortrag werden durch die interaktive Kommunikation auch nach der Veranstaltung effizienter und schneller umgesetzt.
Das wirkt sich positiv auf die Wirksamkeit und Reputation Ihrer Veranstaltung aus.
Am Ende geht es darum, durch einen aktivierenden Vortrag für Verkäufer und deren Führung die Freude am Verkaufen weiter zu stärken. Einem guten Redner gelingt es, dass das Publikum darauf vertrauen kann, was er „rüberbringt“. Denn Motivation kommt von innen – u.a. durch die richtigen Fragen, die man sich selbst stellt. Dazu stiften meine Vorträge und auch der „Umsetzungsturbo“ an.

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- Zusätzliche didaktische Elemente innerhalb der Keynote sorgen für noch höheren Transfer der Inhalte in die Praxis.
- 1 Woche nach der Keynote: Tagungsteilnehmer erhalten eine Erinnerung per individuellem E-Mail Newsletter bezüglich der wichtigsten Erkenntnisse.
- 2 Wochen nach der Keynote: Durchführung einer interaktiven Online-Videokonferenz mit den Teilnehmern. Ich stehe bezüglich der Umsetzung in der Praxis Rede und Antwort.
- 4 Wochen nach der Keynote: Versand eines Fragebogens. Teilnehmer mit bestem Erinnerungsvermögen wird geehrt.
Geben Sie bei der Anfrage des Vortrags einfach „KaU“ an.
„Der Vertrieb ist der entscheidende Bereich jedes Unternehmen. Dort entscheidet der Kunde, ob Ihr Unternehmen marode, mittelmäßig oder maßgeblich ist.“
Über Stephan Kober
Als mehrfach ausgezeichneter Keynote Speaker, Autor und Trainer trete ich für höhere Effizienz und mehr Freude im Vertrieb an. Meine Kunden sind Kongressveranstalter, Mittelständler, Weltmarktführer sowie TecDAX-Unternehmen.
Ich schreibe Bücher, halte Vorträge, trainiere Mitarbeiter sowie Führungskräfte im Vertrieb und bin Silber-Preisträger des Europäischen Preises für Training, Beratung und Coaching 2015/2016 (BDVT).
Als Wirtschaftsdiplom Betriebswirt (VWA) habe ich an der University of Surrey den Titel „Master of Business Administration“ erlangt.
In zwei Dekaden habe ich alle Positionen vom Außendienst-Verkäufer bis zur Führungskraft mit Verantwortung für neunstellige Umsätze in allen Höhen und Tiefen miterlebt. All das mündet nun in wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxiserprobten Wegen, um „Vertriebskraft“ zu aktivieren und Kunden ehrlich zu gewinnen.
In meiner Freizeit bin ich auf der Position des „Angriffstruppführers“ bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Das spüren meine Zuhörer und Leser: Was ich ehrenamtlich lösche, entzünde ich auf der Bühne und im Vertrieb: Feuer!
Meine Definition: „Was ist ein Keynote Speaker?“
Wenn...
- … vor der Keynote bereits in der Einladung bei den Teilnehmern mittels eines außergewöhnlichen, individuellen Videos zum Vortragsthema Neugier und Interesse geweckt wurde …
- … es dem Referenten gelingt, beim Publikum etwas auszulösen und er als Experte angesehen wird …
- … die Zuschauer während der Keynote ins „Vordenken“ kommen, aber auch zwischendurch kräftig lachen …
- … ein Verlangen entstanden ist, zu trainieren, etwas Großes mit Motivation anzupacken und nach vorne zu treiben …
- … die Teilnehmer es nach dem Vortrag kaum abwarten können, den ersten Schritt aus der Keynote umzusetzen und fest daran glauben, dass es sie weiter bringt …
- … das Thema Motivation nicht mit einem Standard-Motivationsvortrag behandelt wird, sondern mit starken Metaphern zum Beispiel aus der Welt der Feuerwehr packend und mitreißend veranschaulicht wird …
- … die gesamte Rede ohne Business-, Marketing- und Management-Kommunikations-Phrasen auskommt …
- … der Vortrag Motivation entfacht, neue Erkenntnisse in der Vertriebs-Praxis umzusetzen …
- … der Keynote-Speaker auf Ihre Fragen und Bedürfnisse als Veranstalter individuell eingeht…
- … der Redner sich nicht nur darauf verlässt, eine große Inszenierung zu veranstalten, sondern ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Unterhaltung und sinnstiftenden Trends und Vortragsinhalten besteht …
- … Sie vom Keynote-Speaker vier Wochen nach der Veranstaltung mit den wichtigsten Impulsen und Informationen nochmal erinnert und aktiviert werden, dass es sich lohnt, die neuen Erkenntnisse umzusetzen, um Ihre Ziele zu erreichen …
- … Sie das Leuchten in den Augen Ihres Publikums erkennen und die Zuhörer von der ersten bis zur letzten Sekunde während des Vortrags an den Lippen des Redners kleben …
- … der Referent mit zahlreichen, nachprüfbaren Referenzen aufwarten kann, die Sie direkt nach Ihrer Anfrage kontaktieren können …
- …“Leadership“ im Vertrieb nicht nur als Plattitüde angeführt wird, sondern mit konkreten, unterhaltsamen Beispielen aus der Praxis veranschaulicht wird, wie es durch gute Führung gelingt, Mitarbeitern ein erfüllteres (Arbeits-)Leben zu ermöglichen …
dann...
- ... wird der Vortrag und die Veranstaltung Ihr Publikum begeistern; Mitarbeiter und Führungsmannschaft inklusive Unternehmer/Inhaber/Stakeholder.
- … werden die Teilnehmer in ihrem Geschäftsalltag einen signifikanten Nutzen erleben, an dem Event teilgenommen zu haben.
- … werden Führungskräfte neue und wichtige Impulse in ihrer Praxis umsetzen, für ein besseres Arbeitsklima, mehr Freude im Job und natürlich positiv verblüffte Kunden
- … werden Verkäufer wirksamere Verkaufsgespräche führen, um damit Kunden ehrlich zu überzeugen, zum Kaufen zu bewegen und schlussendlich mehr Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.
- … werden die Zuhörer es als Training verstehen und motiviert sein, ihre Fähigkeiten weiter auszubauen um Ziele zu erreichen.
- … werden Innovationen auch in die Art und Weise Einzug halten, wie Ihr Vertrieb Kunden anspricht und überzeugt - auch unter Berücksichtigung der Digitalisierung im Vertrieb.
- … werden Sie Ihre Reputation als Verantwortlicher des Events weiter steigern - damit steigt das Vertrauen in Sie.
- … hat das Suchen ein Ende und Sie haben den richtigen Vortragsredner/Speaker ausgewählt.
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Für wen bin ich der Richtige?
Klartext hilft in der Zusammenarbeit – egal ob als Autor, Redner oder Trainer. Diejenigen, die ich mit meinen Büchern, Vorträgen und Trainings begeistere, finden Sie tendenziell auf der linken Seite wieder. Diejenigen, die ich durch provokante Aussagen ins „Vordenken“ bringe, finden Sie auf der rechten Seite.
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