Vertriebstraining für Systemhäuser

IT-Sales Masterclass

In Kooperation mit Siewert & Kau

Die IT-Sales Masterclass:

erhöht Umsatz & Ertrag
spart Zeit | steigert Effizienz

Abschlussquoten steigern

Offene Angebote schneller abschließen

Zeit zwischen Abschluss und Auslieferung verkürzen

IT-Sales Masterclass

Alles Wichtige zum Seminar auf einen Blick

Investition

  • 4.700 € zzgl. MwSt. pro Teilnehmer

  • Teilnahme am interaktiven, hybriden Vertriebsseminar

  • Mitglied in der Chatgruppe des Seminars für drei Monate nach dem Seminar zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch

  • Zugang zu interaktivem E-Learning Tool inkl. KI-Trainer für 6 Monate

  • Teilnehmerunterlagen

  • Zertifikat (nach Online-Abschlussprüfung)

  • Fachbuch: „Digitalisierung im B2B-Vertrieb“ – Springer Gabler Verlag. Autor: Stephan Kober

  • Fachbuch: „Klartext im Vertrieb“ – Springer Gabler Verlag. Autor: Stephan Kober

Dauer & Inhalt

  • Dauer:

    1 Präsenztraining á 8 Stunden

    12 Online Trainingseinheiten á 3 Stunden

  • Sie kennen und beherrschen alle relevanten Methoden, die für einen professionellen und effizienten Kaufprozess mit IT-Kunden notwendig und wirksam sind – für mehr Umsatz mit weniger Zeitaufwand

  • Sie lernen den „state of the art” hybriden Vertrieb kennen. Das bedeutet: online und vor-Ort so zu präsentieren, damit aus Interessenten Kunden werden

  • Sie steigern mit einem exzellenten, hybriden Vertriebsprozess massiv die Chancen, sich gegenüber dem Mitbewerb abzusetzen – und höhere Preise durchzusetzen

Für wen?

  • Vertriebler bei IT-Systemhäusern

  • Business Development Manager

  • Key Account Manager

  • Vertriebsleiter

Wofür? Der Mehrwert des Seminars

  • Höhere Umsätze & Erträge: Durch die wirksame und überzeugende Kombination aus digitaler und vor-Ort Kommunikation überzeugen Sie Ihre B2B-Kunden, dass Sie der richtige Anbieter sind – auch bei höheren Preisen.

  • Höhere Vertriebseffizienz: Mehr Kundenkontakte in derselben Zeit

  • Steigende Abschlussquote: Sie erzielen durch die intelligente Verbindung der persönlichen „Vor-Ort“ mit der virtuellen Kommunikation mehr Interaktion mit dem Kunden während des Verkaufsprozesses. Sie transferieren beispielsweise durch eine virtuelle Angebotsbesprechung mit dem Kunden mehr Angebote in Aufträge. Die Zeit zwischen Abschluss und Rollout wird verkürzt.

  • Höhere Marktanteile im Verkaufsgebiet durch digitale Neukundengewinnung und mittels einer eigenen, individuellen digitalen Vertriebsstrategie (ohne PowerPoint!)

  • Hohe Reputation in der Kundschaft durch professionelle Anwendung aktuellster Methoden in der digitalen Kundenkommunikation

  • Netzwerk erweitern und Erfahrungsaustausch innerhalb der Trainingsgruppe, damit der Transfer von Theorie in die Praxis für die gelungene Digitalisierung im Vertrieb schnell Freude und messbare Ergebnisse bringt

  • Live-Übungen: Auch Vertriebler/innen lernen am besten in der Praxis – wir üben das digitale Verkaufsgespräch, um B2B-Kunden positiv zu verblüffen

  • Die Verzahnung von Vertrieb und Marketing: Leadmanagement, der Auftritt in sozialen Medien, der sinnvolle Einsatz des CRM-Systems – die Digitalisierung

IT-Sales Masterclass
Inhalte des Vertriebsseminars (Auszüge)

  • Kunden akquirieren über das Telefon
  • Der Einsatz von Social Media für die Neukundengewinnung
  • Der Einsatz von kundenindividuellen Videos zur Entscheideransprache
  • Souveräner in Gespräch reingehen, erfolgreicher wieder herauskommen
  • Den eigenen Zustand bewusst machen – für eine überzeugendere Präsentation der Lösung
  • Gespräche gezielt zum Abschluss führen – ohne Druck aufzubauen
  • Kunden den Nutzen einer schnellen Entscheidung klarmachen
  • Die richtigen Entscheider ansprechen und überzeugen: Das Buying Center Management
  • Die richtigen Fragen sind der Schlüssel zu Herz, Hirn und Budget des Kunden
  • Fragetechniken, mit denen Ihr Vertriebler mehr erfährt, als der Kollege vom Mitbewerb
  • Gezieltere Angebotspräsentationen
  • Death by PowerPoint war gestern: hirngerechte Lösungspräsentation für höhere Abschlussquoten
  • Der Einsatz von Visualisierungen
  • Nutzen für den Kunden in Zahlen fassen – live im Termin
  • Auch nach der Präsentation Kunden mittels Videozusammenfassung des Termins flashen
  • “Ja, aber, Qualität hat seinen Preis” hat noch keinen Preiseinwand gescheit behandelt
  • Souveränre Preiseinwandbehandlung für höhere Erträge und Abschlussquoten
  • Wie Sie Vor-Ort-Termine intelligent mit virtuellen Kundenterminen kombieren, um Reisezeit zu sparen und gleichzeitig Kundenbeziehungen zu stärken
  • Fragetechniken, um Kundenmotive umfassend zu ergründen für eine überzeugende Angebotspräsentation (virtuell oder vor-Ort)
  • Der richtig dosierte und wirksame Einsatz von Social Media im B2B-Vertrieb
  • Sie beherrschen notwendige Grundlagen, um Videokonferenzen mit Kunden professionell durchzuführen. Als Grundlage werden „Zoom“ und „Teams“ genutzt, die Vorgehensweise können Sie jedoch für jedes Videokonferenzsystem nutzen.

Wissenswertes über das Seminar

  • Fundierte und praxiserprobte Methoden der authentischen Kundenkommunikation im IT-Vertrieb, Seminar ohne Verkaufs-Binsenweisheiten und Plattitüden

  • 100% für die Praxis: Ausschließlich sofort in der B2B-Vertriebspraxis in der IT-Branche anwendbare Inhalte und Methoden

  • Während und nach dem Seminar kennen und beherrschen Sie die gesamte Klaviatur der zeitgemäßen, virtuellen und vor-Ort-Kommunikation im B2B-Vertrieb

  • Bereits während des Seminars setzen Sie die Inhalte mit Übungsaufgaben für den Vertrieb zwischen den Modulen in Ihrer Praxis um

  • Übungsaufgaben sind zwischen den Modulen online dargestellt und können jederzeit von jedem Ort aus zur Umsetzung in der Praxis aufgerufen werden. Sie können Ihren persönlichen Lernfortschritt stets visualisieren. Keine Zettelwirtschaft, kein langes Suchen nach den richtigen Unterlagen.

  • Geeignet für „Digital Natives“ aber insbesondere auch für diejenigen, die über Dekaden „klassisch“ verkauft haben und nun den Zugang zum Kunden/Interessenten, zusätzlich zum vor-Ort Gespräch, digitalisieren möchten

  • Interaktion und Know-how Transfer zwischen den Modulen und nach dem Seminar: Da knifflige Fragen zumeist erst bei der Anwendung in der Praxis aufkommen, ist der modulare Aufbau wertvoll: zwischen den Modulen definieren die Teilnehmer für sich selbst wichtige Aufgaben. Aufkommende Fragen können beim nächsten Modul geklärt oder innerhalb der trainingsinternen Chatgruppe sofort geklärt werden. Das bringt den Teilnehmern maximale Effektivität bei der Anwendung der neuen Erkenntnisse in der Praxis, auch bei größeren Herausforderungen.

Wissenswertes über den Trainer

  • Mehrfacher Buchautor im Springer Gabler Verlag

  • Master of Business Administration (University of Surrey), Forschungsthema der aktuell laufenden berufsbegleitenden Promotion: „Digitalisierung im B2B-Vertrieb“

  • B2B-Vertriebsexperte: Zwei Dekaden B2B-Vertriebserfahrung, vom Außendienst-Verkäufer über die Führungskraft mit neunstelliger Umsatzverantwortung bis zum prämierten Vertriebstrainer mit nachweisbaren Erfolgen

  • Mehrfache Auszeichnungen als Vortragsredner und Trainer (Top Speaker Auszeichnung | Silber Preisträger Europäischer Preis für Training, Beratung und Coaching 2015/2016)

  • Vortrags- und Trainingssprache: deutsch und englisch

  • Gastautor in zahlreichen Fachmedien (Presseveröffentlichungen)

  • Autor des Buches „Digitalisierung im B2B-Vertrieb – Ergebnisse verbessern mit digitalen Tools – Impulse zur Entscheidung und Umsetzung“

  • Vor der Gründung meines Unternehmens war ich über 10 Jahre in der IT-Distribution tätig


Ihr digitales Vertriebstraining

Acht Gründe, warum sich dieses Online-Seminar lohnt

Jedes einzelne Modul ist zu 100 Prozent darauf ausgerichtet, im B2B-Vertrieb die Effizienz und Effektivität sowie Freude an der Arbeit mit dem Kunden zu steigern. Inflationär benutzte Begriffe wie „customer journey“, „digital sales“, „digitale Transformation im Vertrieb“, “smart data”, “Big Data”, “Leadgenerierung” oder „Digitalisierung in B2B-Vertrieb und Marketing“ werden klar erläutert und der nutzbringende Einsatz in der Praxis dargestellt. Es folgen praxisnahe Möglichkeiten, sinnvolle Vertriebswerkzeuge derart anzuwenden, dass Kunden begeistert sind und am Ende mehr Produkte und Dienstleistungen zu höheren Preisen verkauft werden. Alle Methoden bleiben nicht bei der theoretischen Darstellung, sondern jedes einzelne Element wird an realen Beispielen in der Praxis trainiert. Es verbindet das klassische Vertriebstraining mit den wichtigsten Methoden aus der Welt der digitalen Kommunikation, auch um die Effizienz von (digitalen) Vertriebsprozessen massiv zu steigern und eindeutig definierte Erfolgsfaktoren positiv zu verändern. Diese Weiterbildung bringt Sie im Bereich der Planung, Koordination, Implementierung und Optimierung des digitalen Dialogs und der virtuellen Gesprächsführung mit Ihren Kunden einen entscheidenden Schritt vorwärts.

Studien belegen, dass das obere Quartil der unternehmerischen virtuellen Vorreiter ein um den Faktor fünf (!) höheres Umsatzwachstum erzielen bei gleichzeitig 25 % höherer Produktivität im Vertrieb. An der Nutzung der digitalen Möglichkeiten in der Vertriebskommunikation kommt zukünftig kein Unternehmen mehr vorbei. Dieses Onlineseminar bietet Ihnen dazu einen massiven Vorsprung vor vielen anderen, die glauben, man könne sich bei diesem Thema noch Zeit lassen. 6 von 10 Entscheidern im B2B-Vertrieb glauben fest daran, dass die Digitalisierung jetzt und in der Zukunft ausschlaggebend für Vertriebserfolg sein wird, gleichzeitig haben in etwa genauso viele noch keinen Plan, wie die Umsetzung in der eigenen Vertriebspraxis konkret aussehen soll. Dieses Phänomen ist ebenso im Management zu finden. Dieses Seminar löst unter anderem genau dieses Problem. Führen Sie Maßstäbe in der Vertriebskommunikation in Ihrer Branche ein und verschlanken Sie Ihre Vertriebsprozesse. Dem Umstand, dass auch zukünftig nicht alles digital, sondern ebenso die „klassischen Mensch zu Mensch“ Gespräche stattfinden werden, wird dahingehend Rechnung getragen, dass die intelligente Kombination von digitaler und analoger Kommunikation trainiert wird. Das ist unabhängig von Ihrer Funktion im Vertrieb.

Vorbei ist die Zeit der Frontalbeschallung. Ich habe Erfahrung aus mehr als 3.000 Trainings und Vorträgen. Im Online-Vertriebstraining werden zudem aktuellste webbasierte Technologien genutzt, um den Wissenstransfer in die Praxis einfach und schnell zu ermöglichen. Sie steigern damit spürbar Ihre Kompetenzen in der B2B-Vertriebskommunikation mit dem Kunden. Das Seminar ist ein digitales Kommunikationstraining.
Kann der Teilnehmer an maximal zwei Terminen nicht teilnehmen, so stellen wir Ihnen unter Wahrung des Urheberrechts und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Aufzeichnung des versäumten Trainings für eine Woche zur Verfügung. Die Seminare können auch als firmeninternes inhouse Training durchgeführt werden.
Die Seminargebühr ermöglicht es uns, komplett ohne finanziell unterstützende Partner auszukommen. Jedes Hilfsmittel wird daher kritisch beäugt, Vor- und Nachteile unabhängig dargestellt und der bestmögliche Einsatz trainiert.
Zwei Dekaden Erfahrung im B2B-Vertrieb, als Führungskraft und „live an der Front“, haben mich mit allen Wassern gewaschen. In dieser Ausbildung zeige ich, welche Hilfsmittel überflüssig und welche wirksam und erfolgreich sind, um in der rauen Welt der B2B-Vertriebspraxis bestehende und potentielle Kunden zu überzeugen und zu verblüffen. Ihre Zeit ist hier sehr gut investiert. Zudem erhalten Sie aktuellste vertriebsrelevante Informationen zum Stand der Wissenschaft über digitale Kanäle, da ich derzeit parallel über das Thema „Digitale Kundenkommunikation im B2B-Vertrieb“ promoviere. Unternehmen vertrauen uns, weil wir mit der Digitalisierung im Vertrieb nicht nur “Schritt halten”, sondern aktiv neue Wege gehen, um B2B-Kunden über den digitalen Vertrieb zu verblüffen. So finden Sie die richtigen Interessenten – und aus diesen werden deutlich häufiger Kunden. Zudem helfen klare digitale Vertriebsprozesse, die ebenfalls Bestandteil der Ausbildung sind. Die Verzahnung von Marketing und Sales ist darüber hinaus ein wichtiger Baustein in den Trainingsmodulen.

Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Prüfung ein Zertifikat, was für das berufliche Weiterkommen nützlich ist. Stellt der Kursteilnehmer fest, dass das Seminar nicht das richtige für ihn oder sie ist, kann die Teilnahme bis zum 2. Seminarmodul storniert werden. Die Seminargebühr wird dann in voller Höhe erstattet. Keine Sorge: Es erwartet Sie keine „Tschakka“- Rhetorik.

Um an den Trainings in vollem Umfang teilnehmen zu können, empfehlen wir mindestens folgendes Equipment:

  • Aktueller PC, Notebook oder Mac
  • Headset oder Kopfhörer mit Mikrofon
  • Webcam mit 1080 P Auflösung

Sollten Sie sich noch nicht darüber im Klaren sein, ob dieses Seminar das richtige für Sie ist, so können wirdazu einen kurzen virtuellen Termin vereinbaren. Melden Sie sich dazu einfach unter info@koberaktiviert.de mit dem Betreff „Virtueller Termin Weiterbildung IT-Sales Masterclass“.

Auszeichnungen

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KOBcast – der Podcast für Vertriebler und deren Chefs, welche mittels Hybrid-Selling im Geschäftskundenvertrieb mehr zu höheren Preisen an verblüffte Kunden verkaufen möchten. Steigern Sie Ihre Kompetenzen im Vertrieb – online und zwischendurch. Für unterwegs, beim Sport oder wo auch immer.

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