Das große Missverständnis über den Begriff „kundenzentrisch“

Der Kunde steht im Mittelpunkt? Und damit immer im Weg.

Der Mensch steht im Mittelpunkt – das haben sich die Kannibalen auch schon gedacht.

Wie oft sind Plattitüden auf Unternehmenswebsiten zu lesen, wie sehr der Kunde doch im Mittelpunkt des Handelns stehe.

Fragt man bei denselben Unternehmen den Vertriebler, ob er das auch so sieht, dass jeder im Unternehmen alles daransetzt, den Kunden positiv zu begeistern – dann kann man froh sein, dass kein Lokführer vor einem steht und „nur“ Gesichtszüge entgleisen.

Im Video sehen Sie bis Sekunde 38, wie viele vertriebsferne Abteilungen den Begriff „kundenzentrisch“ verstehen.

Danach finden Sie die Kernerkenntnisse einer vielzitierten Studie, wie aus einem Lippenbekenntnis eine wahre Haltung im Unternehmen entstehen kann, die Kunden wahrhaftig positiv verblüfft.

Quelle zur Studie: Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The Path to Customer Centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124.

Link zum LinkedIn Beitrag

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

|

|

Teilen Sie diesen Artikel

Weitere Beiträge

starkes-vertriebsmanagement-zu-wissen-was-verkaeufer-denken

Starkes Vertriebsmanagement: Zu wissen, was Verkäufer denken.

Starkes Vertriebsmanagement: Zu wissen, was Verkäufer denken. Starkes Vertriebsmanagement bedeutet auch, wenn der Vertriebsmanager sich in die Lage seiner Vertriebsmitarbeiter versetzen kann. Verkäufer rasten innerlich aus, wenn sie (gefühlt) zum 100. Mal von ihrer Führung immer dieselben verflixten Fragen bzw. Aussagen hören. Im folgenden Video gebe ich Ihnen Antworten, wie Verkäufer darauf reagieren könnten (damit… Weiterlesen »Starkes Vertriebsmanagement: Zu wissen, was Verkäufer denken.

vertrieb-digitalisieren

Digitalisierung der Vertriebskommunikation: mit kleinen Einheiten probieren, testen, umsetzen

Digitalisierung der Vertriebskommunikation: mit kleinen Einheiten probieren, testen, umsetzen „Brandeinsatz, Menschenleben in Gefahr“ Unser Löschzug trifft wenige Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ein – eine Dachgeschosswohnung. Rauch dringt bereits aus den Dachpfannen hervor. Laut Meldung befinden sich Kinder in der Wohnung. Der „Angriffstrupp“ geht unter Atemschutz sofort in das Gebäude und durchsucht die Wohnung.… Weiterlesen »Digitalisierung der Vertriebskommunikation: mit kleinen Einheiten probieren, testen, umsetzen

blog-vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement: Nutzen Sie Erfolgsmuster der Feuerwehr!

Vertriebsmanagement: Nutzen Sie Erfolgsmuster der Feuerwehr! Dieser Artikel ist relevant für Verantwortliche im Vertriebsmanagement. Auf den Punkt: Sie lesen hier, wie Sie die Leidenschaft von Feuerwehrleuten auf Ihren Vertrieb übertragen können und wie exzellente Vertriebsmanager mit Erfolgsmustern aus der Welt der Feuerwehr ihre B2B Strategien vorantreiben. Für mein aktuelles Buchprojekt interviewe ich „Hochkaräter“, die mir… Weiterlesen »Vertriebsmanagement: Nutzen Sie Erfolgsmuster der Feuerwehr!

Schließen Sie sich mehreren hundert hochkarätigen Abonnenten meines „Brandbriefs für den Vertrieb“ an

Alle vier Wochen feurige Ideen für Ihren Vertrieb