Online-Seminar zur

Digitalisierung im B2B-Vertrieb

Hybrid Selling Masterclass – die neue Art der Kundenkommunikation

Die Hybrid Selling Masterclass:

erhöht Umsatz & Ertrag
| spart Zeit | steigert Effizienz
Seminar zu 100% online, live und interaktiv


Vertriebsdigitalisierung – Hybrid Selling

Alles Wichtige zum Seminar auf einen Blick

Investition

  • 3.300 € zzgl. MwSt. pro Teilnehmer

  • Teilnahme am interaktiven digitalen Vertriebsseminar

  • Mitglied in der Chatgruppe des Seminars für drei Monate nach dem Seminar zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch

  • Online-Teilnehmerunterlagen

  • Zertifikat (nach Online-Abschlussprüfung)

  • Fachbuch: „Digitalisierung im B2B-Vertrieb“ – Springer Gabler Verlag. Autor: Stephan Kober

  • Fachbuch: „Klartext im Vertrieb“ – Springer Gabler Verlag. Autor: Stephan Kober

Dauer & Inhalt

  • Dauer: 6 halbe Trainingstage á vier Stunden

  • Sie kennen und beherrschen alle relevanten digitalen Hilfsmittel, die für einen professionellen und effizienten Kaufprozess mit B2B-Kunden notwendig und wirksam sind – für mehr Umsatz mit weniger Zeitaufwand
  • Sie lernen den „sales of the art“ digitalen Vertrieb, das bedeutet: online und vor-Ort  so zu präsentieren, damit aus Interessenten Kunden werden

  • Sie steigern mit einem exzellenten, hybriden Vertriebsprozess massiv die Chancen, sich gegenüber dem Mitbewerb abzusetzen – und höhere Preise durchzusetzen

Für wen?

  • Verkäufer im Außendienst

  • Business Development Manager

  • Key Account Manager

  • Gebietsverkaufsleiter

  • Vertriebsingenieure

  • Vertriebsleiter

  • Teamleiter Vertrieb

  • Vertriebsmitarbeiter

  • Alle, die in persönlichem Kontakt mit Kunden stehen

Wofür? Der Mehrwert des Seminars

  • Höhere Umsätze & Erträge: Durch die wirksame und überzeugende Kombination aus digitaler und vor-Ort Kommunikation überzeugen Sie Ihre B2B-Kunden, dass Sie der richtige Anbieter sind – auch bei höheren Preisen.

  • Höhere Vertriebseffizienz: Mehr Kundenkontakte in derselben Zeit

  • Steigende Abschlussquote: Sie erzielen durch die intelligente Verbindung der persönlichen „Vor-Ort“ mit der virtuellen Kommunikation mehr Interaktion mit dem Kunden während des Verkaufsprozesses. Sie transferieren beispielsweise durch eine virtuelle Angebotsbesprechung mit dem Kunden mehr Angebote in Aufträge.

  • Höhere Marktanteile im Verkaufsgebiet durch digitale Neukundengewinnung und mittels einer eigenen, individuellen digitalen Vertriebsstrategie (ohne PowerPoint!)

  • Hohe Reputation in der Kundschaft durch professionelle Anwendung aktuellster Methoden in der digitalen Kundenkommunikation

  • Netzwerk erweitern und Erfahrungsaustausch innerhalb der Trainingsgruppe, damit der Transfer von Theorie in die Praxis für die gelungene Digitalisierung im Vertrieb schnell Freude und messbare Ergebnisse bringt

  • Zeitsparend und effizient: Kein Aufwand für Anreise

  • Live-Übungen: Auch Vertriebler/innen lernen am besten in der Praxis – wir üben das digitale Verkaufsgespräch, um B2B-Kunden positiv zu verblüffen

  • Die Verzahnung von Vertrieb und Marketing: Leadmanagement, der Auftritt in sozialen Medien, der sinnvolle Einsatz des CRM-Systems – die Digitalisierung

Warum es für das Management und für Verkäufer im B2B-Umfeld obligatorisch ist, dem Thema Digitalisierung im Vertrieb höchste Priorität einzuräumen, zeige ich in diesem Video:

Digitalisierung des Vertriebs
Inhalte des digitalen Vertriebsseminars

  • Die wichtigsten Tools in der digitalen B2B-Vertriebs- und Unternehmenskommunikation und: die neue „customer journey“ im Rahmen der Digitalisierung im Vertrieb
  • Impulse zur Entscheidung und Auswahl der für den B2B-Vertrieb wichtigen Tools in der Kundenkommunikation für Ihr Unternehmen
  • Sie erstellen Ihre eigene digitale Kommunikationsstrategie
  • Nach dem Modul kennen Sie alle für den B2B-Vertrieb relevanten digitalen Kommunikations-Hilfsmittel.
  • Sie haben eine klare Entscheidungsgrundlage und alle relevanten Informationen, welche Sales-Tools für die Anwendung in Ihrer Unternehmens-Praxis relevant und wirksam sind um die Herausforderungen der Digitalisierung im Vertrieb schnell und pragmatisch anzugehen.
  • Der Fahrplan zur schnellen Umsetzung innerhalb des Unternehmens – auch gegen interne Widerstände

  • Professionelle und wirksame Videokonferenzen und Online-Meetings mit Kunden durchführen
  • Der richtig dosierte und wirksame Einsatz von Social Media im B2B-Vertrieb
  • Nach dem Modul können Sie einen pragmatischen Fahrplan kreieren, wie neue Methoden innerhalb der Firma für mehr Erfolg im Vertrieb & Verkauf konsequent umgesetzt werden.
  • Sie beherrschen notwendige Grundlagen, um Videokonferenzen mit Kunden professionell durchzuführen. Als Grundlage werden „Zoom“ und „Teams“ genutzt, die Vorgehensweise können Sie jedoch für jedes Videokonferenzsystem nutzen.
  • Schnelle und einfache Erstellung von kurzen, individuellen und wirkungsvollen Videos für den Kunden
  • Der zeitsparende Einsatz von Echtzeit-Terminabfragesystemen
  • Nach dem Modul können Sie kurze und schnelle sowie hochwertige Videos für Ihren Kunden produzieren – und steigern damit Abschlussquoten, weil Sie sich vom Mitbewerb differenzieren
  • Durch strukturiertes Vorgehen bei der Akquise von Zielkunden Zeit sparen und mehr Kundenkontakte in der selben Zeit erzielen
  • Der Vertriebsprozess: effektiv und mit Klartext Kunden überzeugen und Abschlussquoten steigern
  • Richtige Entscheidungen treffen: Wann fahre ich zum Kunden und wann trete ich virtuell in Kontakt?
  • Der eigene Verkäuferpodcast: Zeitverschwendung oder Alleinstellungsmerkmal im Rahmen der digitalen Vertriebs- und Marketingstrategie?
  • Hirngerechte und interesseweckende Formen der Präsentation beim Kunden
  • Prüfung: Inwiefern hat Sie dieses Online-Training in der digitalen Entwicklung weitergebracht?
  • Nach dem Modul …
  • … steigern Sie weiter Ihre Reputation innerhalb Ihrer Kundschaft.
  • …erhalten Sie nach erfolgreicher Prüfung Ihr Zertifikat.
  • Wie Sie Vor-Ort-Termine intelligent mit virtuellen Kundenterminen kombieren, um Reisezeit zu sparen und gleichzeitig Kundenbeziehungen zu stärken
  • Fragetechniken, um Kundenmotive umfassend zu ergründen für eine überzeugende Angebotspräsentation (virtuell oder vor-Ort)
  • Preiseinwandbehandlung – für höhere Erträge
  • Abschlusstechniken – für höhere Abschlussquoten

Wissenswertes über das Seminar

  • Fundierte und praxiserprobte Methoden der authentischen, virtuellen Kundenkommunikation, Seminar ohne Verkaufs-Binsenweisheiten und Plattitüden

  • 100% für die Praxis: Ausschließlich sofort in der B2B-Vertriebspraxis anwendbare Inhalte und Methoden

  • Während und nach dem Seminar kennen und beherrschen Sie die gesamte Klaviatur der zeitgemäßen, virtuellen Kommunikation im B2B-Vertrieb. Jeder talentierte Verkäufer kann mit diesem Kurs zum digitalen Kommunikationsexperten werden

  • Bereits während des Seminars setzen Sie die Inhalte mit Übungsaufgaben für den digitalen Vertrieb zwischen den Modulen in Ihrer Praxis um

  • Übungsaufgaben sind zwischen den Modulen online dargestellt und können jederzeit von jedem Ort aus zur Umsetzung in der Praxis aufgerufen werden. Sie können Ihren persönlichen Lernfortschritt stets visualisieren. Keine Zettelwirtschaft, kein langes Suchen nach den richtigen Unterlagen.

  • Geeignet für „Digital Natives“ aber insbesondere auch für diejenigen, die über Dekaden „klassisch“ verkauft haben und nun den Zugang zum Kunden/Interessenten, zusätzlich zum vor-Ort Gespräch, digitalisieren möchten

  • Interaktion und Know-how Transfer zwischen den Modulen und nach dem Seminar: Da knifflige Fragen zumeist erst bei der Anwendung in der Praxis aufkommen, ist der modulare Aufbau wertvoll: zwischen den Modulen definieren die Teilnehmer für sich selbst wichtige Aufgaben. Aufkommende Fragen können beim nächsten Modul geklärt oder innerhalb der trainingsinternen Chatgruppe sofort geklärt werden. Das bringt den Teilnehmern maximale Effektivität bei der Anwendung der neuen Erkenntnisse in der Praxis, auch bei größeren Herausforderungen.

Wissenswertes über den Trainer

  • Mehrfacher Buchautor im Springer Gabler Verlag

  • Master of Business Administration (University of Surrey), Forschungsthema der aktuell laufenden berufsbegleitenden Promotion: „Digitalisierung im B2B-Vertrieb“

  • B2B-Vertriebsexperte: Zwei Dekaden B2B-Vertriebserfahrung, vom Außendienst-Verkäufer über die Führungskraft mit neunstelliger Umsatzverantwortung bis zum prämierten Vertriebstrainer mit nachweisbaren Erfolgen

  • Mehrfache Auszeichnungen als Vortragsredner und Trainer (Top Speaker Auszeichnung | Silber Preisträger Europäischer Preis für Training, Beratung und Coaching 2015/2016)

  • Vortrags- und Trainingssprache: deutsch und englisch

  • Gastautor in zahlreichen Fachmedien (Presseveröffentlichungen)

  • Autor des Buches „Digitalisierung im B2B-Vertrieb – Ergebnisse verbessern mit digitalen Tools – Impulse zur Entscheidung und Umsetzung“


Ihr digitales Vertriebstraining

Acht Gründe, warum sich dieses Online-Seminar lohnt

Jedes einzelne Modul ist zu 100 Prozent darauf ausgerichtet, im B2B-Vertrieb die Effizienz und Effektivität sowie Freude an der Arbeit mit dem Kunden zu steigern. Inflationär benutzte Begriffe wie „customer journey“, „digital sales“, „digitale Transformation im Vertrieb“, “smart data”, “Big Data”, “Leadgenerierung” oder „Digitalisierung in B2B-Vertrieb und Marketing“ werden klar erläutert und der nutzbringende Einsatz in der Praxis dargestellt. Es folgen praxisnahe Möglichkeiten, sinnvolle digitale Werkzeuge derart anzuwenden, dass Kunden begeistert sind und am Ende mehr Produkte und Dienstleistungen zu höheren Preisen verkauft werden. Alle Methoden bleiben nicht bei der theoretischen Darstellung, sondern jedes einzelne Element wird an realen Beispielen in der Praxis trainiert. Es verbindet das klassische Vertriebstraining mit den wichtigsten Methoden aus der Welt der digitalen Kommunikation, auch um die Effizienz von (digitalen) Vertriebsprozessen massiv zu steigern und eindeutig definierte Erfolgsfaktoren positiv zu verändern. Diese Weiterbildung bringt Sie im Bereich der Planung, Koordination, Implementierung und Optimierung des digitalen Dialogs und der virtuellen Gesprächsführung mit Ihren Kunden einen entscheidenden Schritt vorwärts.
Studien belegen, dass das obere Quartil der unternehmerischen virtuellen Vorreiter ein um den Faktor fünf (!) höheres Umsatzwachstum erzielen bei gleichzeitig 25 % höherer Produktivität im Vertrieb. An der Nutzung der digitalen Möglichkeiten in der Vertriebskommunikation kommt zukünftig kein Unternehmen mehr vorbei. Dieses Onlineseminar bietet Ihnen dazu einen massiven Vorsprung vor vielen anderen, die glauben, man könne sich bei diesem Thema noch Zeit lassen. 6 von 10 Entscheidern im B2B-Vertrieb glauben fest daran, dass die Digitalisierung jetzt und in der Zukunft ausschlaggebend für Vertriebserfolg sein wird, gleichzeitig haben in etwa genauso viele noch keinen Plan, wie die Umsetzung in der eigenen Vertriebspraxis konkret aussehen soll. Dieses Phänomen ist ebenso im Management zu finden. Dieses Seminar löst unter anderem genau dieses Problem. Führen Sie Maßstäbe in der Vertriebskommunikation in Ihrer Branche ein und verschlanken Sie Ihre Vertriebsprozesse. Dem Umstand, dass auch zukünftig nicht alles digital, sondern ebenso die „klassischen Mensch zu Mensch“ Gespräche stattfinden werden, wird dahingehend Rechnung getragen, dass die intelligente Kombination von digitaler und analoger Kommunikation trainiert wird. Das ist unabhängig von Ihrer Funktion im Vertrieb. Sie finden Wunschkunden schneller, wissen, wie Sie CRM-Systeme wie bspw. Salesforce oder Hubspot richtig einsetzen.
Vorbei ist die Zeit der Frontalbeschallung. Ich habe Erfahrung aus mehr als 3.000 Trainings und Vorträgen. Im Online-Vertriebstraining werden zudem aktuellste webbasierte Technologien genutzt, um den Wissenstransfer in die Praxis einfach und schnell zu ermöglichen. Sie steigern damit spürbar Ihre Kompetenzen in der B2B-Vertriebskommunikation mit dem Kunden. Das Seminar ist ein digitales Kommunikationstraining.
Kann der Teilnehmer an maximal zwei Terminen nicht teilnehmen, so stellen wir Ihnen unter Wahrung des Urheberrechts und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Aufzeichnung des versäumten Trainings für eine Woche zur Verfügung. Die Seminare können auch als firmeninternes inhouse Training durchgeführt werden.
Die Seminargebühr ermöglicht es uns, komplett ohne finanziell unterstützende Partner auszukommen. Jedes digitale Hilfsmittel wird daher kritisch beäugt, Vor- und Nachteile unabhängig dargestellt und der bestmögliche Einsatz trainiert. Wir lassen uns durch keine GmbH, AG oder sonstige Kapital- oder Personengesellschaften oder anderweitige Projekte sponsern.
Zwei Dekaden Erfahrung im B2B-Vertrieb, als Führungskraft und „live an der Front“, haben mich mit allen Wassern gewaschen. In dieser Ausbildung zeige ich, welche Hilfsmittel überflüssig und welche wirksam und erfolgreich sind, um in der rauen Welt der B2B-Vertriebspraxis bestehende und potentielle Kunden zu überzeugen und zu verblüffen. Ihre Zeit ist hier sehr gut investiert. Zudem erhalten Sie aktuellste vertriebsrelevante Informationen zum Stand der Wissenschaft über digitale Kanäle, da ich derzeit parallel über das Thema „Digitale Kundenkommunikation im B2B-Vertrieb“ promoviere. Unternehmen vertrauen uns, weil wir mit der Digitalisierung im Vertrieb nicht nur “Schritt halten”, sondern aktiv neue Wege gehen, um B2B-Kunden über den digitalen Vertrieb zu verblüffen. So finden Sie die richtigen Interessenten – und aus diesen werden deutlich häufiger Kunden. Zudem helfen klare digitale Vertriebsprozesse, die ebenfalls Bestandteil der Ausbildung sind. Die Verzahnung von Marketing und Sales ist darüber hinaus ein wichtiger Baustein in den Trainingsmodulen.

Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Prüfung ein Zertifikat, was für das berufliche Weiterkommen nützlich ist. Stellt der Kursteilnehmer fest, dass das Seminar nicht das richtige für ihn oder sie ist, kann die Teilnahme bis zum 2. Seminarmodul storniert werden. Die Seminargebühr wird dann in voller Höhe erstattet. Keine Sorge: Es erwartet Sie keine „Tschakka“- Rhetorik.

Um an den Trainings in vollem Umfang teilnehmen zu können, empfehlen wir mindestens folgendes Equipment:

  • Aktueller PC, Notebook oder Mac
  • Headset oder Kopfhörer mit Mikrofon
  • Webcam mit 1080 P Auflösung

Sollten Sie sich noch nicht darüber im Klaren sein, ob dieses Seminar das richtige für Sie ist, so können wir dazu einen kurzen virtuellen Termin vereinbaren. Melden Sie sich dazu einfach unter info@koberaktiviert.de mit dem Betreff „Virtueller termin Digitalausbildung“.

Auszeichnungen

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KOBcast – der Podcast für Vertriebler und deren Chefs, welche mittels Hybrid-Selling im Geschäftskundenvertrieb mehr zu höheren Preisen an verblüffte Kunden verkaufen möchten. Steigern Sie Ihre Kompetenzen im Vertrieb – online und zwischendurch. Für unterwegs, beim Sport oder wo auch immer.

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